Frauen und Mädchen

Brandenburg gewinnt NOFV U 14-Juniorinnen Regionalturnier 2024

Sieger Brandenburg © NOFV

Vom 19. bis zum 21. April trafen sich die U 14-Juniorinnen Landesauswahlmannschaften der dem NOFV angehörenden Landesverbände in der Landessportschule Bad Blankenburg. Neben den Mannschaften entsandten die Landesverbände auch sieben Schiedsrichterinnen, die unter der Leitung von Sandy Hoffmann und Peter Kein mit den Spielleitungen vor Ort betraut wurden. Dazu sichtete der DFB die teilnehmenden Jahrgänge 2010 und 2011. 

Das NOFV Regionalturnier

Das NOFV Regionalturnier wird nach dem Hammes-Modell gespielt und dient der Sichtung und Weiterentwicklung der Spielerinnen unter Wettkampfbedingungen als Vorbereitung auf den DFB Länderpokal in Duisburg-Wedau. Beim Hammes-Modell wird in Runden gespielt und die Spielpaarungen der jeweils nächsten Runde ergeben sich immer aus der aktuellen Tabellensituation, wobei mehrfache Aufeinandertreffen vermieden werden. Dies soll ermöglichen, dass immer gleichstarke Teams als Gegner aufeinandertreffen. Gespielt wurde an drei Tagen (Freitag, Samstag und Sonntag), so dass alle Landesverbände insgesamt drei Spiele (jeweils eines pro Tag) bestritten.

Die Turnierleitung übernahm Nadine Grund vom NOFV Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball zusammen mit ihrer Berliner Kollegin Mareen Härte. Als Sichter des DFB waren Martin Eismann (Co-Trainer U 15-Juniorinnen Nationalmannschaft), Caroline Kunschke (DFB-Scout) und Frederick Drechsler (TW-Sichtung) vor Ort.

Spannendes Finale

Am letzten Spieltag richtete sich der Fokus auf die Partie von Brandenburg und zwischen Sachsen und Thüringen. Alle drei Mannschaften hatten nach zwei Spielen vier Punkte. Durch den deutlichen 6:0 Erfolg gegen Mecklenburg-Vorpommern sicherte sich Brandenburg den Gesamtsieg. Den Sachsen gelang es, gegen das bis dahin gegentorlose Thüringen einen Treffer zu erzielen und sich so den zweiten Platz zu sichern und Thüringen auf den Bronzerang zu verweisen.

 

Die Spiele im Überblick

Freitag, 19.April 2024

11:00 Uhr Berlin 1:3 Brandenburg

15:30 Uhr Sachsen-Anhalt 0:3 Thüringen

16:30 Uhr Mecklenburg-Vorpommern 3:3 Sachsen

Samstag, 20. April 2024

11:30 Uhr Mecklenburg-Vorpommern 3:3 Sachsen-Anhalt

15:30 Uhr Sachsen 3:2 Berlin

15:30 Uhr Thüringen 0:0 Brandenburg

Sonntag, 21. April 2024

09:30 Uhr Sachsen-Anhalt 1:6 Berlin

09:30 Uhr Brandenburg 6:0 Mecklenburg-Vorpommern

10:45 Uhr Thüringen 0:1 Sachsen

Schiedsrichterinnenlehrgang

Der NOFV nutzte das Sichtungsturnier auch als Lehrgang. Sandy Hoffmann (NOFV-Lehrstab) und Peter Kein begleiteten und betreuten sieben Schiedsrichterinnen, die von den Landesverbänden vorab zur Talent- und Fördermaßnahme nominiert wurden. 

Das NOFV Schiedsrichterteam © NOFV

Am Donnerstagabend, dem 18.04.2024, trafen sich die 7 Schiedsrichterinnen aus Mecklenburg-Vorpommern (Laura Patzwall), Sachsen (Daria Köhler, Lisa-Marie Huth), Berlin (Hanna Hermes), Sachsen-Anhalt (Celina Merkelbach), Thüringen (Hanna Dietrich) und Brandenburg (Annelie Zander) in der Landessportschule Bad Blankenburg.

Wir waren nominiert durch unsere LV die Spiele des NOFV U14-Juniorinnen Regionalturnier zu leiten.

Nach der Ankunft und dem Abendessen gab es eine Vorstellungsrunde der teilnehmenden Schiedsrichterinnen und der beiden Coaches Sandy Hoffmann (NOFV Lehrstab) und Peter Kein (Haedcoach im LV Sachsen-Anhalt).
Am Freitag und Samstag gab es dann je drei Spiele pro Tag und eine abendliche Auswertung der Spielbeobachtungen.

Zusätzlich bekamen wir Einblick ins Coaching der Frauenbundesliga. Natürlich standen auch gemeinsames Fußballschauen und intensiver Erfahrungsaustausch mit auf dem Programm.

Am Sonntag, dem letzten Turniertag, gab es dann ein letztes Mal drei Spiele zu leiten und zu assistieren. Hier wurden die Spiele durch die Coaches vor Ort besprochen.

Nach dem Finale erfolgte dann die Siegerehrung (Brandenburg vor Sachsen und Thüringen). Hier wurde auch noch mal ausdrücklich den Schiedsrichterinnen gedankt und sie bekamen durch die Turnierleitung um Nadin Fröhnel (Berlin) ein kleines Präsent.

Nach dem Mittagessen war es Zeit Abschied zu nehmen und wir traten die Heimreise an.

Im Namen der Schiedsrichterinnen möchte ich mich für die Möglichkeit an diesem tollen Turnier teilnehmen zu dürfen, herzlich bedanken.

Besonderer Dank geht an Sandy und Peter für das Coaching und die Betreuung. Bedanken möchten wir uns aber auch bei den Teams, den Trainern, Staff, den Verantwortlichen des NOFV und dem DFB Sichterteam für das super Miteinander und die tollen Erlebnisse.

Für uns war es ein unvergessliches Turnier. Vielen Dank!

Bericht: Annelie Zander

NOFV Schiedsrichterausschuss:

Sandy Hoffmann & Peter Kein

Berlin:

Hanna Maria Hermes

Brandenburg:

Annelie Zander

Mecklenburg-Vorpommern

Laura Patzwall

Sachsen

Daria Köhler

Lina-Marie Huth

Sachsen-Anhalt

Celina Merkelbach

Thüringen

Hanna Dietrich

Bericht: Johannes Fritsch (NOFV-Geschäftsstelle)

Fotos: NOFV

Zurück