Regionalliga Nordost

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 21. Spieltag

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 21. Spieltag (Freitag)

Serie hält: Rot-Weiß Erfurt festigt Platz eins

Aufsteiger FC Rot-Weiß Erfurt stellte in der Regionalliga Nordost zum Auftakt des 21. Spieltages einmal mehr seine gute Form unter Beweis. Im Auswärtsspiel beim Berliner AK behielten die von Fabian Gerber trainierten Erfurter 2:0 (1:0) die Oberhand, blieben zum zwölften Mal in Serie unbesiegt und festigten damit die Tabellenführung.

Bereits im ersten Durchgang stellte Romarjo Hajrulla (30.) die Weichen für die Gäste auf Sieg. Nach der Pause brachte dann Sidny Lopes Cabral (60.) mit seinem Treffer den zwölften Sieg in der laufenden Spielzeit in trockene Tücher. Für den BAK war es dagegen schon die vierte Niederlage in Folge.

In der Tabelle vergrößerten die Rot-Weißen ihren Vorsprung auf den ersten Verfolger FC Energie Cottbus zumindest über Nacht auf fünf Zähler. Die Lausitzer sind am Samstag (ab 13.30 Uhr) aber noch beim ZFC Meuselwitz im Einsatz.

"Joker" Grym sei Dank: Lok Leipzig bleibt oben dran

Seine Ambitionen auf den Titel und damit auf die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 3. Liga unterstrich auch der 1. FC Lokomotive Leipzig. Gegen den Liganeuling Greifswalder FC setzten sich die Leipziger vor 2261 Zuschauer*innen im heimischen Bruno-Plache-Stadion 3:1 (0:1) durch. Der Rückstand auf Rot-Weiß Erfurt beträgt weiterhin fünf Punkte (bei einem mehr ausgetragenen Spiel).

Dabei waren die Gäste aus Greifswald durch das Tor von Jannik Bandowski (40.) zunächst in Führung gegangen. Im zweiten Durchgang schalteten die ambitionierten Leipziger aber mindestens einen Gang höher und wendeten dank der Treffer von Sascha Pfeffer (50., Foulelfmeter) und des eingewechselten Doppeltorschützen Riccardo Grym (63./84.), der seine Mannschaft dabei unter anderem mit einem direkt verwandelten Freistoß von der Strafraumkante in Führung brachte, das Blatt.

Den dritten Sieg in Folge, ohne dabei ein Gegentor zu kassieren, fuhr die VSG Altglienicke ein. Die von Karsten Heine trainierten Berliner gewann beim FSV Luckenwalde 1:0 (1:0). Den einzigen Treffer der Begegnung steuerte Kolja Nuno Oudenne (35.) bereits im ersten Durchgang zum insgesamt neunten Saisonsieg seiner Mannschaft bei. Der FSV Luckenwalde verpasste durch die siebte Niederlage in dieser Saison den Sprung auf einen sicheren Nichtabstiegsplatz, der weiterhin einen Punkt entfernt ist. mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 21. Spieltag (Samstag)

Dämpfer für Cottbus im Titelrennen

Der FC Energie Cottbus hat es in der Regionalliga Nordost verpasst, den Rückstand zu Spitzenreiter Rot-Weiß Erfurt wieder bis auf zwei Zähler zu verkürzen. Im Gastspiel beim abstiegsbedrohten ZFC Meuselwitz kam der frühere Bundesligist im Rahmen des 21. Spieltages nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. Damit hat der FC Energie keinen guten Start ins neue Jahr erwischt. Aus den ersten vier Begegnungen 2023 holten die Lausitzer lediglich vier von zwölf möglichen Punkten, belegen dennoch den zweiten Tabellenplatz.

Auch in Meuselwitz hatte die Mannschaft von Energie-Trainer Claus-Dieter "Pele" Wollitz keinen guten Start erwischt, als die Hausherren durch Luca Bürger (20.) in Führung gingen. Zwar konnte Cottbus noch vor der Pause durch Kentu Malcolm Badu (43.) ausgleichen. Nur kurz darauf gab es für die Gäste aber den nächsten Rückschlag. Arnel Kujovic musste wegen wiederholten Foulspiels den Platz nach der Gelb-Roten Karte verlassen (45.). In Unterzahl konnte der FC Energie nur noch das Remis über die Zeit bringen.

Viktoria Berlin setzt Aufwärtstrend fort

Nach dem 3:0-Erfolg in einer Nachholpartie gegen den Titelaspiranten Chemnitzer FC setzte der FC Viktoria 1889 Berlin seinen Aufwärtstrend auch in der Partie beim SV Babelsberg 03 fort. Die Hauptstädter behielten vor 1780 Zuschauer*innen im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion 2:0 (1:0) die Oberhand und gewannen damit drei ihrer jüngsten vier Begegnungen.

Bereits im ersten Durchgang stellte Christopher Theisen (8.) die Weichen für die Gäste auf Sieg. Zu Beginn der zweiten Halbzeit sorgte dann der zur Pause eingewechselte Phil Harres (52.) für den Endstand. In der Tabelle vergrößerte der FC Viktoria den Abstand zur Gefahrenzone auf sieben Zähler. Für Babelsberg war es die zweite Niederlage am Stück.

Im ersten Spiel nach der Trennung vom bisherigen Cheftrainer Murat Tik sprang für den abstiegsbedrohten SV Lichtenberg 47 immerhin einen Punkt heraus. Das Spiel gegen die BSG Chemie Leipzig endete vor 1146 Besucher*innen torlos 0:0. Bei den Hausherren standen die bisherigen Assistenten Kevin Hetzel und Jonas Schmidt an der Seitenlinie in der Verantwortung. Verstärkt wurde das Duo vom etatmäßigen Kapitän David Hollwitz, der mit einer Kreuzbandverletzung bis zum Saisonende ausfällt. Seit inzwischen neun Begegnungen haben die Lichtenberger nicht mehr gewonnen (drei Punkte). Leipzigs Rückstand auf die Spitze ist auf acht Zähler angewachsen. mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 21. Spieltag (Sonntag)

Chemnitzer FC lässt im Titelrennen nicht locker

Der Chemnitzer FC hat nach zuvor zwei Spielen ohne Sieg (ein Punkt) in der Regionalliga Nordost wieder in die Erfolgsspur gefunden. Zum Abschluss des 21. Spieltages gewannen die "Himmelblauen" vor 2766 Zuschauer*innen im heimischen Stadion an der Gellertstraße gegen den stark abstiegsbedrohten Tabellenvorletzten VfB Germania Halberstadt 3:0 (2:0) und kletterten auf Rang zwei. Der Rückstand auf Ligaprimus FC Rot-Weiß Erfurt wurde auf zwei Punkte verringert. Allerdings hat Erfurt zwei Spiele weniger absolviert.

Für die Mannschaft von CFC-Trainer Christian Tiffert trug sich Tim Campulka (31. Foulelfmeter/35.) innerhalb kürzester Zeit doppelt in die Torschützenliste ein. Zu Beginn der zweiten Halbzeit schraubte dann Felix Brügmann (48.) das Ergebnis weiter in die Höhe.

"Wir haben das Spiel klar dominiert", lobte Ex-Profi Tiffert. "Wir haben es zuvor selten so gut gegen einen tiefstehenden Gegner gelöst wie diesmal. Beim Gegenpressing waren wir aufmerksam, der Gegner musste viel laufen. Das war eine sehr gute Leistung von uns."

Jena gewinnt Verfolgerduell gegen BFC Dynamo

Auch der FC Carl Zeiss Jena bleibt Tabellenführer und "Erzrivalen" aus Erfurt auf den Fersen. In einem Verfolgerduell setzte sich der FCC vor 4049 Zuschauer*innen im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld gegen den aktuellen Meister BFC Dynamo 2:0 (2:0) durch. In der Tabelle verkürzten die Hausherren nach dem zehnten Saisonsieg den Rückstand auf die Spitze auf vier Zähler (bei ebenfalls zwei mehr ausgetragenen Partien).

Gegen den einstigen DDR-Rekordmeister legten Vasileios Dedidis (11.) und Pasqual Verkamp (37., Foulelfmeter) bereits im ersten Durchgang für Jena den Grundstein zum Sieg. Der BFC Dynamo wartet seit zwei Begegnungen auf einen dreifachen Punktgewinn. Der Rückstand auf Platz eins ist wieder auf acht Zähler angewachsen.

Den zweiten Sieg am Stück sicherte sich die U 23 von Hertha BSC. In einem Berliner Duell behielt der Hertha-Nachwuchs gegen Schlusslicht Tennis Borussia Berlin 3:1 (0:1) die Oberhand. Nach dem Führungstor der Gäste durch German Kurbashyan (45.+1) kurz vor der Pause waren für die Hausherren im zweiten Durchgang Tony Rölke (58./79.) und Maurice Covic (76.), Sohn von U 23-Trainer und Ex-Bundesligaprofi Ante Covic, zur Stelle. Für TeBe war es das fünfte Spiel in Folge ohne Sieg (ein Punkt). Ein sicherer Nichtabstiegsplatz ist für den früheren Bundesligisten schon 13 Zähler entfernt. mspw

 

Foto Startseite: Gettyimages

Zurück