Aktuelles

Training trotz Corona: Übungen für zuhause

Den gewohnten Abläufen entsprechend hätten die Trainer heute an dieser Stelle wahrscheinlich neue Einheiten von DFB-Training online für alle Altersklassen erwartet. Doch in Zeiten der Coronakrise ist die Bevölkerung angehalten, möglichst zuhause zu bleiben und Sozialkontakte zu minimieren. Alle Sportanlagen sind gesperrt! Um sich auch in diesen Zeiten sinnvoll betätigen und fithalten zu können, stellen wir in einer mehrteiligen Reihe geeignete Übungen und Spiele für das Eigentraining vor. Den Anfang machen heute Übungen und Spiele zur Verbesserung der technischen Fertigkeiten.

'Challenges' für das Training zuhause

Außergewöhnliche Situationen bedürfen außergewöhnlicher Maßnahmen! Wer kennt das nicht: Kaum sitzen die Spieler ohne Training zuhause, kommt Langeweile auf! Die Teamgruppen in den sozialen Netzwerken quillen derzeit mit satirischen Betrachtungen des 'Ausnahmezustandes' über. Dabei könnten sie diese besser nutzen und zum Beispiel auch Hometrainings-Challenges posten, die der Trainer zuvor gestellt hat! Diese müssen natürlich individuell auf die jeweiligen Alters- und Leistungsklassen zugeschnitten sein.

Die Trainer sind also gefragt: Geeignete Hausaufgabenprogramme finden sich im Angebot von 'Training & Service' zu Hauf. Gemäß den Empfehlungen des Gesundheitsministeriums sind viele davon durchaus auch allein oder höchstens zu zweit durchführbar. Wir stellen altersklassenspezifisch geeignete Aufgabenstellungen vor. Im ersten Teil unserer Reihe widmen wir uns dabei der Verbesserung der technischen Fertigkeiten.

Auf kreative Ziele dribbeln, passen und schießen

"Dribbeln, Passen, Schießen – dafür braucht man doch einen Gegner!?" Da können wir teilweise widersprechen: Denn nur weil keine Gegen- oder Mitspieler zur Verfügung stehen, so ist dies längst noch keine Ausrede, nichts zu tun. Wer kreativ ist, findet bestimmt geeigneten Ersatz: Das Dribbeln ist ebenso gut um verschiedene Gegenstände möglich, das Passen und Schießen funktioniert auch gegen verschiedene Wände bzw. auf verschiedene Ziele. Nur auf Scheiben und Fenster sollte man natürlich achten, damit zu den Einschränkungen der Coronakrise nicht auch noch was zu Bruch geht!

Training für Kinder bis 11 Jahre

Jonglieren:

Aus der Hand

Hand-Fuß-Hand-Jonglieren

Fintieren:

Trick-Kappen

Übersteiger-Tricks

Dribbeln:

Dribbel-Starts

Rhythmus-Dribbeln

An- und Mitnahme:

Ball-Kontrolle

Sohlen-Stopper

Passen:

1-2-3-Passen

Wechsel-Passen

Training für Kinder und Jugendliche von 12 bis 15 Jahren

Jonglieren:

Kreativ-Jonglieren

Um die Welt

Fintieren:

3-facher Elastico

Sohlen-innen-Haken

Dribbeln:

Dribbel-Täuschen

An- und Mitnahme:

Sohlen-Touch

Passen:

2-Bälle-Passen

Schießen:

Spann-Drop-Kick

Training für Jugendliche von 16 bis 19 Jahren

Jonglieren:

2-Bälle-Jonglage

Trick-Jonglieren

Fintieren:

Sohlenzieher-Übersteiger

Wirrwarr-Übersteiger

Dribbeln:

Außenseit-Kreisel

An- und Mitnahme:

Hohe Kontrolle

Passen:

Pass-Tor

Schießen:

Drall-Schuss I

Drall-Schuss II

Training für Erwachsene

Jonglieren:

Reifen-Jonglieren

Drall-Jonglier-Varianten

Dribbeln:

8er-Dribbling

Sprint-Dribbling

Fintieren:

Eigenpass mit Rivelino-Trick

Eigenpass-Übersteiger

An- und Mitnahme:

Stufen-Jonglier-Kontrolle

Super-Hoch-Ball

Passen:

Wand-Kick I

Wand-Kick II

Wand-Kick III

Pass-Timing

Schießen:

Schnitt-Schüsse

 

Quelle: DFB

Foto Startseite: Gettyimages


Zurück