Jugend

Rückblick auf die Futsal-Regionalmeisterschaften der C- & D-Junioren 2026

© NOFV
Am 21. und 22. Februar 2026 war die Sporthalle Beetzendorf in Sachsen-Anhalt Austragungsort der überregionalen NOFV Futsal-Regionalmeisterschaften der C- sowie D-Junioren. In zwei spannenden Turnieren trafen die besten Mannschaften der sechs Landesverbände des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) aufeinander, um die Regionalmeister in beiden Altersklassen zu ermitteln. Die jeweiligen Titelträger vertreten den NOFV bei den Deutschen Futsal-Meisterschaften des DFB im Frühjahr 2026.
 
Am Samstag, den 21. Februar, eröffneten die D-Junioren (U 13) das Turnierwochenende, ehe am Sonntag, den 22. Februar, die C-Junioren (U 15) ihren Regionalmeister ausspielten. Beide Turniertage waren geprägt von hoher Intensität, technisch anspruchsvollem Futsal und einer stimmungsvollen Atmosphäre auf den Rängen.
 

C-Junioren (U 15)

Zunächst wurden die sechs Teams, die sich über die Landesmeisterschaften der verschiedenen Landesverbände für die NOFV-Meisterschaft qualifiziert hatten, in zwei Dreier-Gruppen eingeteilt. Nach intensiven Vorrundenspielen ergatterten die jeweils zwei bestplatzierten Mannschaften die Tickets für das Halbfinale. In der anschließenden K.-o.-Phase steigerten sich die Teams nochmals und boten den Zuschauern temporeiche und umkämpfte Begegnungen auf hohem fußballerischem Niveau.
Im Finale traf der Berliner Vertreter SFC Stern 1900 auf den VFC Plauen aus Sachsen. In einer spannenden Partie setzten sich schließlich die spielstarken Plauener mit 2:1 durch und sicherten sich am Ende den Titel des NOFV Futsal-Regionalmeisters 2026 der U 15-Junioren.
 
Die Abschlusstabelle der C-Junioren:
  1. VFC Plauen
  2. SFC Stern 1900
  3. 1.FC Neubrandenburg
  4. SG Bornim
  5. SG FSV Rot-Weiß Breitungen
  6. MSV Börde
     

D-Junioren (U 13)

Bereits am Samstag kämpften die D-Junioren um den Titel des NOFV Futsal-Regionalmeisters 2026.
Auch hier wurde zunächst in zwei Dreier-Gruppen gespielt, bevor die besten Mannschaften im Halbfinale und anschließend im Finale aufeinandertrafen. Die jungen Talente überzeugten mit großem Einsatzwillen, Spielfreude und bemerkenswerter technischer Qualität.
Das Endspiel zwischen dem SV Babelsberg 03 aus Brandenburg und den sächsischen Vertretern von RB Leipzig entwickelte sich zu einem packenden Duell, in dem die Leipziger letztlich mit 3:0 die Oberhand behielten und sich zum NOFV Futsal-Regionalmeister 2026 der U 13-Junioren krönten.
 
Die Abschlusstabelle der D-Junioren:
  1. RB Leipzig
  2. SV Babelsberg 03
  3. F.C. Hansa Rostock
  4. Hertha BSC
  5. SG SV Geismar
  6. Union 1861 Schönebeck
     

Fazit

Ein besonderer Dank gilt den eingesetzten Schiedsrichtern, die mit großem Engagement, hoher Fachkompetenz und viel Fingerspitzengefühl maßgeblich zum sportlich fairen Verlauf beider Turniere beigetragen haben.
Bei den D-Junioren (U 13) standen Cederic Camehl, Franz Joseph Neumann, Peter Von Elsner und Karsten Fettback im Einsatz. Die Spiele der C-Junioren (U 15) wurden von Maximilian Scheibel, Steffen Grafe, Cederic Camehl, Karsten Fettback und Steffen Lenz geleitet.
 
Mit ihren souveränen Entscheidungen, ihrer klaren Linie und ihrem jederzeit professionellen Auftreten sorgten die Schiedsrichterteams an beiden Turniertagen für einen reibungslosen Ablauf und unterstrichen die hohe Qualität der Veranstaltung. Dafür spricht der NOFV allen Unparteiischen seinen herzlichen Dank aus.
Ebenso bedanken wir uns bei den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie beim ausrichtenden Verein und dem Landesverband Sachsen-Anhalt für die hervorragende Organisation der Veranstaltung in der Sporthalle Beetzendorf.
 
Mit zwei intensiven Turniertagen endet ein erfolgreiches Futsal-Wochenende, das einmal mehr die hohe Qualität der Nachwuchsarbeit in den NOFV-Landesverbänden unter Beweis gestellt hat. Wir gratulieren den beiden Regionalmeistern herzlich zum Gewinn der NOFV Futsal-Regionalmeisterschaft 2026 und wünschen dem VFC Plauen viel Erfolg bei den Deutschen Futsal-Meisterschaften der C-Junioren. Wir drücken euch die Daumen!

Zurück