Regionalliga Nordost

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 8. Spieltag

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 8. Spieltag (Freitag)

Serie hält: Harant lässt BSG Chemie jubeln

Die BSG Chemie Leipzig eilt in der Regionalliga Nordost weiter von Sieg zu Sieg. Zum Auftakt des 8. Spieltages bezwangen Sachsen vor 4999 Zuschauer*innen im heimischen Alfred-Kunze-Sportpark den direkten Konkurrenten im Rennen um die Meisterschaft, den FC Carl Zeiss Jena, 1:0 (0:0). Für die Hausherren war es bereits der fünfte Dreier in Folge.

Den einzigen Treffer der Begegnung steuerte Philipp Harant (67.) für die Leipziger bei. Bei einem direkten Freistoß von der linken Strafraumkante hämmerte der Innenverteidiger den Ball in den gegenüberliegenden Winkel. Mit jetzt 16 Zählern auf dem Konto ist die BSG ärgster Verfolger von Spitzenreiter Berliner AK. Der Rückstand auf den Ligaprimus beträgt zwei Punkte. Allerdings ist der BAK am Sonntag (ab 13 Uhr) noch beim FSV Luckenwalde im Einsatz. Der FC Carl Zeiss konnte zum dritten Mal in Folge nicht gewinnen (zwei Punkte) und verpasste den möglichen Sprung an die Tabellenspitze.

Eine torreiche Partie endete zwischen der VSG Altglienicke und dem Chemnitzer FC letztlich 3:3 (1:2). Dabei hatten die Gäste sogar einen perfekten Start erwischt und waren durch die Tore von Felix Brügmann (15.) und Furkan Kircicek (23.) zwischenzeitlich 2:0 in Führung gegangen. Noch im ersten Durchgang markierte aber Altglienickes Tugay Uzan (33.) den Anschlusstreffer und brachte seine Mannschaft wieder ins Spiel. In der zweiten Halbzeit konnten dann Philipp Zeiger (53.) und Shean Mensah (60.) innerhalb weniger Minuten die Partie sogar komplett zu Gunsten der Berliner drehen. Erst ein Eigentor von VSG-Defensivakteur John Liebelt (73.) bescherte Chemnitz zumindest einen Punkt. Seit fünf Begegnungen wartet der CFC inzwischen auf den dritten Saisonsieg. mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 8. Spieltag (Samstag)

Meister BFC Dynamo plötzlich in Torlaune

Der aktuelle Meister BFC Dynamo schoss sich am 8. Spieltag in der Regionalliga Nordost den Frust des Fehlstarts von der Seele. Nachdem die Mannschaft von BFC-Trainer Heiner Backhaus erst wenige Tage zuvor die Torflaute nach 530 Minuten ohne eigenen Treffer beendet hatte, kam der frühere DDR-Rekordmeister gegen Schlusslicht Tennis Borussia Berlin zu einem 4:1 (4:0)-Derbysieg und erzielte dabei schon während der ersten Halbzeit mehr Tore als in den sieben Partien zuvor (insgesamt drei).

Vor 1418 Zuschauer*innen sorgte der BFC Dynamo durch Treffer von Andreas Pollasch (9.), Christian Beck (17./ 31.) und Chris Reher (27.) schnell für klare Verhältnisse. Erst in der zweiten Halbzeit traf Lucas Bähr (70.) für Tennis Borussia zum Endstand. Durch den zweiten Sieg in der laufenden Spielzeit setzten sich die Gastgeber von der Gefahrenzone ab. TeBe wartet dagegen weiterhin auf den ersten Saisonsieg. Gerade einmal einen Punkt hat der Klub aus der Hauptstadt auf dem Konto.

Vor 5313 Fans: Energie Cottbus bezwingt Lok Leipzig

Der FC Energie Cottbus hält Anschluss an die Spitze. In einem Traditionsduell setzte sich der frühere Bundesligist gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig vor 5313 Besucher*innen im Stadion der Freundschaft 3:1 (1:1) durch. Damit blieb die Mannschaft von Energie-Trainer Claus-Dieter "Pele" Wollitz zum dritten Mal in Folge ungeschlagen. In diesem Zeitraum holten die Lausitzer sieben von neun möglichen Zählern.

Bedanken konnten sich die Hausherren vor allem bei Tobias Hasse (27.), Axel Borgmann (64.) und den eingewechselten Ali Wissam Abu-Alfa (90.+4), die mit ihren Treffern den vierten Saisonsieg des FC Energie unter Dach und Fach brachten. Auf Seiten der Gäste aus Leipzig war Osman Atilgan (32.) für den zwischenzeitlichen Ausgleich verantwortlich. Kurz vor Schluss handelte sich der Leipziger Torschütze Atilgan aber wegen einer Unsportlichkeit nur wenige Sekunden nach der ersten Gelben Karte, die er wegen eines Foulspiels gesehen hatte, die Gelb-Rote Karte ein (89.).

Aufsteiger FC Rot-Weiß Erfurt war nach zuvor zwei vergeblichen Anläufen erstmals wieder erfolgreich. Im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft von Hertha BSC behielten die Hausherren vor 2774 Fans im Steigerwaldstadion 2:1 (0:1) die Oberhand. Auch vom Führungstreffer der Berliner durch Florian Haxha (31.) ließen sich die Rot-Weißen nicht aus der Ruhe bringen. Dank eines Doppelpacks von Nazzareno Ciccarelli (58./67.) innerhalb von nur neun Minuten drehten die Gastgeber die Partie und landeten den vierten Saisonsieg. Der Hertha-Nachwuchs ging nach zuvor fünf Spielen ohne Niederlage (drei Siege, zwei Unentschieden) erstmals wieder leer aus. mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 8. Spieltag (Sonntag)

Dank Meyer: Berliner AK festigt Platz eins

Der Berliner AK stellte in der Regionalliga Nord einmal mehr seine gute Form unter Beweis. Zum Abschluss des 8. Spieltages gewann der von Benjamin Duda trainierte Spitzenreiter beim FSV Luckenwalde 1:0 (1:0), landete bereits den siebten Saisonsieg und festigte damit die Tabellenführung. Für den einzigen Treffer der Begegnung war Ben Florian Meyer (34.) verantwortlich. Für den Linksverteidiger war es der erste Treffer in der laufenden Spielzeit.

Durch die Niederlage warten die Hausherren aus Luckenwalde weiterhin auf den ersten Sieg in dieser Saison. Mit fünf Punkten rangiert Luckenwalde auf einem möglichen Abstiegsplatz.

Neuer erster Verfolger des BAK ist der SV Babelsberg 03. Die Potsdamer setzten sich beim Aufsteiger Greifswalder FC vor 1352 Zuschauer*innen 2:0 (1:0) durch. Der Rückstand des neuen Tabellenzweiten beträgt nach wie vor drei Zähler. Als einzige Mannschaft ist der SVB in dieser Saison noch ungeschlagen (fünf Siege, drei Unentschieden).

In Greifswald brachte Rudolf Dovny Ndualu (15.) die Mannschaft von SVB-Trainer Markus Zschiesche bereits früh in Führung. Kurz vor Schluss sorgte der eingewechselte Rico Gladrow (90.+2) mit seinem Treffer für die Entscheidung. Für die Gastgeber endete der jüngste Positivlauf nach zwei Siegen am Stück ohne Gegentreffer.

SV Lichtenberg 47 setzt Aufwärtstrend fort

Zum dritten Mal in Folge blieb der SV Lichtenberg 47 ohne Niederlage. Gegen den ZFC Meuselwitz reichte es nach zuvor zwei Unentschieden für einen 2:1 (1:0)-Heimerfolg - den zweiten Dreier in der laufenden Spielzeit. Mit jetzt neun Punkten auf der Habenseite ließ der SVL die Gefahrenzone wieder hinter sich.

Für die Tore der Berliner waren der in der ersten Halbzeit für den verletzten Kevin Owczarek eingewechselte Christian Gawe (44.) und Richard Max Ohlow (57.) verantwortlich. Erst in der Schlussphase brachte Andy Trübenbach (78.) die Gäste wieder heran. Die sechste Niederlage in der laufenden Spielzeit konnte Meuselwitz aber nicht mehr abwenden.

Weiterhin auf den ersten Sieg in dieser Saison wartet der VfB Germania Halberstadt. Das Heimspiel gegen den FC Viktoria 1889 Berlin ging 0:1 (0:1) verloren. Schon im ersten Durchgang hatte Batikan Yilmaz (19.) die Weichen für die Gäste auf Sieg gestellt. Die frühe Führung sollte dann bis zum Ende Bestand haben. Vier Punkte holte der FC Viktoria aus den zurückliegenden zwei Begegnungen und verschaffte sich damit ein wenig Luft. mspw

 

Foto Startseite (c): Patrick Skrzipek

Zurück