Regionalliga Nordost

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 4. Spieltag

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 4. Spieltag (Freitag)

Nach Verspätung: Jena gewinnt beim Meister

Das Topspiel in der Regionalliga Nordost hatte zum Auftakt des 4. Spieltages einiges zu bieten. Am Ende setzte sich der FC Carl Zeiss Jena beim aktuellen Meister BFC Dynamo vor 2099 Zuschauer*innen im Berliner Sportforum 2:0 (1:0) durch. Mit jetzt zehn von zwölf möglichen Punkten setzten sich die noch unbesiegten Thüringer in der Spitzengruppe fest.

Die Begegnung hatte wegen der verspäteten Anreise der Gäste aufgrund eines Staus rund 15 Minuten begonnen. Im ersten Durchgang brachte Rene Lange (24.) die Gäste in Führung gebracht. Kurz danach handelte sich der Berliner Niklas Brandt wegen groben Foulspiels die Rote Karte ein (42.).

Auch die zweite Halbzeit konnte nicht wie geplant angepfiffen werden. Weil kurz vor Wiederbeginn in beiden Fanblöcken noch Polizeieinsätze liefen und BFC-Fans Pyrotechnik gezündet hatten, begann auch die zweite Hälfte erst mit einer Verspätung von rund 20 Minuten. Sportlich machte es der FC Carl Zeiss Jena auf dem Platz besser und legte durch Jan Dahlke (54.) den zweiten Treffer nach. Der BFC Dynamo musste bereits die dritte Niederlage hintereinander hinnehmen.

Berliner AK: Vier Spiele, vier Siege, kein Gegentor

Der Berliner AK baute seine optimale Startbilanz auch in der Partie beim Aufsteiger FC Rot-Weiß Erfurt aus. Der 1:0 (1:0)-Auswärtssieg vor 4303 Besucher*innen im Steigerwaldstadion war bereits der vierte Dreier im vierten Spiel. Außerdem musste der BAK bislang noch keinen einzigen Gegentreffer hinnehmen. Mit zwölf Punkten auf dem Konto und einer Tordifferenz von 6:0 führen die Berliner die Tabelle an.

Für den einzigen Treffer der Begegnung war Patrick Sussek (11.) bereits zu Beginn der Begegnung verantwortlich. Für den früheren Zweitligisten aus Erfurt war es nach einem Remis und zwei Siegen die erste Niederlage in der noch jungen Spielzeit.

Ein torreiches Derby gab es zwischen Tennis Borussia Berlin und der zweiten Mannschaft von Hertha BSC. Die beiden Hauptstadtklubs trennten sich 3:3 (0:0). Bedanken konnte sich der Hertha-Nachwuchs vor allem bei Ensar Aksakal (65./72., Foulelfmeter/90.+1), der den Punktgewinn für die Gäste fast im Alleingang unter Dach und Fach gebracht hatte. Zum 3:3-Ausgleich traf der 20-jährige Offensivspieler mit einem sehenswerten Fallrückzieher. Eine weitere Möglichkeit ließ Aksakal aber aus. Beim Stand von 2:2 verschoss er einen Foulelfmeter und verpasste es damit, seine Mannschaft zwischenzeitlich sogar in Führung zu bringen (76.). Für die Gastgeber trugen sich Emincan Tekin (50./55., Foulelfmeter) und Eke Uzoma (87.) in die Torschützenliste ein. Immerhin konnte Tennis Borussia nach zuvor drei Niederlagen in Folge den ersten Punkt in der laufenden Spielzeit einfahren.

Die Partie zwischen dem VSG Altglienicke und FSV Luckenwalde musste verlegt werden, weil bei den Gästen mehrere Spieler erkrankt waren. Ein neuer Termin steht bereits fest. Schon am Mittwoch, 31. August (ab 19 Uhr), soll das Duell nachgeholt werden. mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 4. Spieltag (Samstag)

Vier Neue schießen Cottbus zum 4:0-Sieg

Der FC Energie Cottbus meldet sich in der Regionalliga Nordost im oberen Tabellendrittel zurück. Im Heimspiel vom 4. Spieltag gegen den ZFC Meuselwitz setzte sich der frühere Bundesligist im Stadion der Freundschaft vor 3530 Zuschauer*innen 4:0 (1:0) durch.

Damit holten die Lausitzer aus ihren zurückliegenden drei Begegnungen sieben von neun möglichen Punkten. Außerdem blieb die Mannschaft von Energie-Trainer Claus-Dieter "Pele" Wollitz dreimal in Folge ohne Gegentor.

Für die Treffer der Hausherren waren Maximilian Oesterhelweg (28.) im ersten Durchgang sowie der eingewechselte Tim Heike (67.), Eric Hottmann (70.) und "Joker" Ali Wissam Abu-Alfa (90.) in der zweiten Halbzeit verantwortlich. Alle vier Torschützen waren erst in der Sommerpause zum FC Energie gewechselt. Meuselwitz kassierte die dritte Saisonniederlage. mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 4. Spieltag (Sonntag)

Greifswald jubelt dank U 17-Europameister Kargbo

Aufsteiger Greifswalder FC stoppte am 4. Spieltag in der Regionalliga Nordost die Erfolgsserie des 1. FC Lok Leipzig. Die Mecklenburger setzten sich vor 2418 Zuschauer*innen 3:1 (3:1) durch, brachten den Gästen nach zuvor sieben Punkten aus drei Partien die erste Niederlage bei und durften selbst den ersten Dreier bejubeln.

Alle vier Tore fielen dabei schon während der ersten Halbzeit. Der frühere U 17-Europameister Abu Bakarr Kargbo (3./27.) schnürte einen Doppelpack für Greifswald. Außerdem war der frühere Bundesligaprofi und Kapitän Tom Weilandt (23.) für die Hausherren erfolgreich. Das einzige Tor für Lok Leipzig ging auf das Konto von Spielführer Sascha Pfeffer (11.), der den zwischenzeitlichen Ausgleich markierte.

Im vierten Anlauf fuhr auch die BSG Chemie Leipzig mit dem 3:2 (2:0) gegen den SV Lichtenberg 47 den ersten Saisonsieg ein. Vor 4021 Besucher*innen im Alfred-Kunze-Sportpark sorgten Philipp Wendt (13.) und Janik Mäder (38.) schon vor der Pause für eine 2:0-Führung der "Chemiker". Florian Brügmann (73.) baute den Vorsprung aus, ehe die beiden eingewechselten Oluwaseunnla Eni-Owo Adekunle (77.) und Kevin Owczarek (90.+2) die Gäste aus Berlin noch einmal heranbrachten. Zum Ausgleich reichte es aber nicht mehr.

Der FC Viktoria 1889 Berlin muss dagegen weiter auf den ersten Dreier nach dem Abstieg aus der 3. Liga warten. Das Nachbarschaftsduell gegen den SV Babelsberg 03 ging vor 1089 Zuschauer*innen 0:1 (0:1) verloren. Den entscheidenden Treffer für die Potsdamer erzielte Kapitän Daniel Frahn (23.). Viktoria-Spielführer Christopher Theisen sah in der Schlussphase wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte (84.).

Mit jetzt zehn von zwölf möglichen Punkten belegt Babelsberg hinter Ligaprimus Berliner AK (zwölf Zähler) und dem FC Carl Zeiss Jena, der ebenfalls zehn Punkte auf dem Konto hat, aber die um fünf Treffer bessere Tordifferenz aufweist, den dritten Tabellenplatz. Der FC Viktoria rangiert mit zwei Zählern in der Gefahrenzone der Liga. mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 4. Spieltag (Montag)

Halberstadts erster Punkt dank Eilers

Nach drei Auftaktniederlagen in der Regionalliga Nordost sicherte sich der VfB Germania Halberstadt den ersten Punktgewinn in der noch jungen Saison 2022/2023. Am 4. Spieltag reichte es zu einem 1:1 (0:1) gegen den weiterhin unbesiegten Chemnitzer FC.

Während der ersten Halbzeit brachte Lukas Stagge (30.) die Gäste in Führung. Nach der Pause gelang dem früheren Drittliga-Torschützenkönig Justin Eilers (76.), der vor Saisonbeginn vom Halleschen FC nach Halberstadt gewechselt war, der Ausgleich. Während die Germania Tabellenvorletzter bleibt, verbesserte sich der Chemnitzer FC mit jetzt acht Punkten auf Rang vier. mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 4. Spieltag (Mittwoch)

"Joker" Jannene rettet Luckenwalde Punkt in Altglienicke

Die VSG Altglienicke hat es in der Regionalliga Nordost verpasst, den Rückstand auf Spitzenreiter Berliner AK noch deutlicher zu verkürzen. In einem Nachholspiel vom 4. Spieltag kam Altglienicke gegen den FSV Luckenwalde nicht über ein 2:2 (1:1) hinaus. Durch das Remis beträgt der Rückstand auf den verlustpunktfreien Ligaprimus vier Zähler. Für Luckenwalde war es bereits das dritte Remis im vierten Spiel.

Auch die zwischenzeitliche Führung durch Treffer von Ex-Profi Tolcay Cigerci (30.) und Patrick Breitkreuz (87.) reichte den Hausherren nicht aus, um den dritten Saisonsieg in trockene Tücher zu bringen. Erst in der Nachspielzeit sorgte der eingewechselte Sofiene Rachid Jannene (90.+3) für den Ausgleich, nachdem zuvor bereits Daniel Becker (17.) den FSV sogar mit 1:0 in Führung gebracht hatte. Der 19-jährige Jannene war erst vor wenigen Wochen von der U 19 des FC Union Berlin zum FSV Luckenwalde gewechselt. mspw

 

Bild Startseite: Abu Bakarr Kargbo; (c) GettyImages

Zurück