Regionalliga Nordost

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 3. Spieltag

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 3. Spieltag (Freitag)

Torhüter Bätge trifft für Altglienicke zum Ausgleich

Die VSG Altglienicke hat zum Auftakt des 3. Spieltages in der Regionalliga Nordost den dritten Sieg des SV Babelsberg 03 in Folge verhindert. Am Ende stand im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion vor 2104 Zuschauer*innen ein 2:2 (0:1) auf der Anzeigetafel.

Erst in der Nachspielzeit rettete der VSG-Schlussmann Leon Bätge (90.+6) den Gästen einen Punkt. Nicht, weil er einen Treffer verhinderte, sondern weil er für seine Mannschaft selbst zum Ausgleich traf. Der 25-jährige Schlussmann war in der Nachspielzeit mit nach vorne geeilt und traf zum Endstand.

Vor der Pause hatte ein Eigentor des Babelsbergers Saibo Ibraimo (26.) Altglienicke in Führung gebracht. Durch Treffer von Matthias Steinborn (47.) und Rico Gladrow (64.) drehten die Hausherren jedoch die Partie, ehe der große Auftritt von VSG-Schlussmann Bätge kam. Die bis dahin ebenfalls verlustpunktfreie VSG konnte durch den späten Treffer ihre erste Saisonniederlage abwenden und bleibt in der Spitzengruppe.

Einen knappen 1:0 (0:0)-Heimerfolg gegen den aktuellen Meister BFC Dynamo sicherte sich der Chemnitzer FC. Den einzigen Treffer der Begegnung vor 4434 Besucher*innen im Stadion an der Gellertstraße steuerte Angreifer Felix Brügmann (50.) kurz nach der Pause für die Hausherren bei. Damit blieben die "Himmelblauen" auch im dritten Spiel in Folge ohne Gegentor. Mit nun sieben Punkten und einer Tordifferenz von 4:0 Treffern grüßen die Chemnitzer zumindest über Nacht von der Spitze.

Luckenwalde: Vier Tore, zwei Platzverweise, kein Sieger

Keinen Sieger gab es im turbulenten Duell zwischen dem FSV Luckenwalde und der BSG Chemie Leipzig. Das Spiel endete vor 1106 Zuschauer*innen 2:2 (2:0). Dabei sah es lange Zeit nach einem Dreier für die Mannschaft von FSV-Trainer Michael Braune aus. Bereits früh sorgten Daniel Becker (15.) und Till Plumpe (24.) für eine scheinbar komfortable 2:0-Führung. Im zweiten Durchgang brachten Manasse Eshele (56.) und Janik Mäder (63.) die Gäste mit einem schnellen Doppelschlag aber wieder zurück.

Mit einem "Unentschieden" trennten sich beide Klubs auch in der Statistik der Platzverweise. Mit der Gelb-Roten Karte wegen wiederholten Foulspiels musste zunächst der Leipziger Alexander Bury vom Platz (72.). Kurz vor dem Abpfiff sah bei den Hausherren Kapitän Christian Flath wegen groben Foulspiels "Rot" (90.+2). Beide Teams warten weiter auf den ersten Saisonsieg. mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 3. Spieltag (Samstag)

Aufsteiger Erfurt springt an die Spitze

In der Regionalliga Nordost bleibt der 1. FC Lokomotive Leipzig auch nach dem 3. Spieltag unbesiegt. Im Heimspiel gegen Tennis Borussia Berlin setzte sich die Mannschaft von Lok-Trainer Almedin Civa vor 2830 Zuschauer*innen im Bruno-Plache-Stadion 4:0 (1:0) durch.

Bereits im ersten Durchgang stellte Sascha Pfeffer (45.) die Weichen für die Hausherren auf Sieg. Nach der Pause schraubten Osman Atilgan (51.), Leon Heynke (67.) und Luca Sirch (89.) das Ergebnis weiter in die Höhe.

Während die Leipziger mit sieben Zählern in der Tabelle ganz oben mitmischen, ist der Fehlstart von Tennis Borussia perfekt. Die Berliner warten als Schlusslicht nicht nur auf die ersten Punkte in der neuen Saison, sondern auch auf einen Treffer. Auf der anderen Seite musste TeBe bereits zwölf Gegentreffer hinnehmen.

Wegen der um zwei Treffer besseren Tordifferenz vor den punktgleichen Leipzigern übernahm Aufsteiger Rot-Weiß Erfurt die Tabellenführung. Der frühere Zweitligist gewann sein Auswärtsspiel beim thüringischen Konkurrenten ZFC Meuselwitz 4:1 (2:0).

In der ersten Halbzeit unterlief dem Meuselwitzer Felix Müller (11.) ein Eigentor zur Führung der Gäste. Kurz darauf erhöhte Artur Mergel (23.) zum Halbzeitstand. Nach der Pause kam der ZFC durch den Treffer des zur Halbzeit eingewechselten Luca Bürger (47.) zwar noch einmal heran. Für Erfurt brachten jedoch Salomon Patrik Amougou Nkoa (73.) und erneut Mergel (90.+1) mit seinem zweiten Treffer den zweiten Saisonsieg in trockene Tücher.

Nach zweimaligem Rückstand: Erster Sieg für Hertha

Den ersten Sieg in der laufenden Spielzeit sicherte sich die zweite Mannschaft von Hertha BSC. Beim 3:2 (3:2) behielt der Hertha-Nachwuchs in einem Hauptstadtduell gegen den benachbarten Drittligaabsteiger FC Viktoria Berlin 1889 die Oberhand.

Dabei waren die Gäste durch Tore von Fatih Baca (11.) und Moritz Seiffert (28.) sogar zweimal in Führung gegangen. Für die Hausherren konnten aber Lukas Ullrich (14.) und Torjäger Nader El-Jindaoui (38.) jeweils ausgleichen, ehe Lizenzspieler Jonas Michelbrink (43.) die Hertha erstmals in Führung bringen konnte. In der Schlussphase sah dann noch der Herthaner Julian Eitschberger wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte (75.). Seine Mannschaft brachte den knappen Vorsprung jedoch über die Zeit. mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 3. Spieltag (Sonntag)

Gjasula-Doppelpack lässt Primus BAK jubeln

Als einzige Mannschaft in der Regionalliga Nordost kann der Berliner AK auch nach dem 3. Spieltag die optimale Puntkausbeute vorweisen. Der von Benjamin Duda trainierte BAK setzte sich auch gegen den VfB Germania Halberstadt 2:0 (2:0) durch und grüßt mit neun Zählern und einem Torverhältnis von 5:0 sowie zwei Zählern Vorsprung von der Spitze.

Bereits im ersten Durchgang hatten die Berliner durch einen Doppelpack von Ex-Profi Jürgen Gjasula (30./42., Foulelfmeter) die Weichen auf Sieg gestellt. Für die Gäste aus Halberstadt war es im dritten Spiel auch die dritte Niederlage.

Verfolger FC Carl Zeiss Jena hält Anschluss

Dem BAK auf den Fersen bleibt der FC Carl Zeiss Jena. Vor 3319 Zuschauer*innen im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld behielt Jena gegen den Aufsteiger Greifswalder FC 1:0 (1:0) die Oberhand. Damit gehören die Thüringer zu den insgesamt sechs Klubs, die nach dem 3. Spieltag jeweils sieben Punkte auf dem Konto haben und ebenso wie der Spitzenreiter aus der Hauptstadt noch unbesiegt sind.

Der einzige Treffer für die Hausherren ging auf das Konto von Angreifer Jan Dahlke (45.+1), der in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit erfolgreich war. Greifswald wartet auch nach der dritten Begegnung auf den ersten Dreier, hat erst einen Zähler auf dem Konto.

Keinen Sieger und keine Tore gab es in der Begegnung zwischen dem SV Lichtenberg 47 und dem FC Energie Cottbus. Die Partie endete vor 1596 Besucher*innen 0:0. Durch das Remis ist die Bilanz beider Mannschaften mit jeweils einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage ausgeglichen. Der Rückstand des FC Energie auf Spitzenreiter Berliner AK ist bereits auf fünf Zähler angewachsen. mspw

 

Bild Startseite: GettyImages

Zurück