Regionalliga Nordost

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 27. Spieltag

Siegtorschütze Joshua Putze (re.) hier noch im Trikot der Sportfreunde Lotte gegen seinen heutigen Verein FC Energie Cottbus; (c) GettyImages

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 27. Spieltag (Freitag)

BFC Dynamo strauchelt im Berliner Derby

Der BFC Dynamo hat es in der Regionalliga Nordost verpasst, die Tabellenführung weiter zu festigen. Am 27. Spieltag mussten die Berliner im Derby beim SV Lichtenberg 47 eine 0:1 (0:0)-Auswärtsniederlage hinnehmen. Vor 2052 Zuschauer*innen ließ Philipp Grüneberg (74.) die Gastgeber in der Schlussphase jubeln.

Für den BFC Dynamo war es der erste Dämpfer nach zuvor vier Siegen hintereinander. Das Team von Trainer Christian Benbennek bleibt zwar an der Spitze. Sollte jedoch der erste Verfolger 1. FC Lok Leipzig am Samstag (ab 14 Uhr) sein Heimspiel gegen die VSG Altglienicke gewinnen, dann würde der Abstand zu Platz eins auf zwei Zähler schrumpfen.

Einen knappen Sieg gab es für den Chemnitzer FC im sächsischen Traditionsduell gegen die BSG Chemie Leipzig. Vor 3495 Besucher*innen im Chemnitzer Stadion an der Gellertstraße setzten sich die "Himmelblauen" 1:0 (0:0) durch. Den einzigen Treffer der Begegnung markierte der eingewechselte Max Roscher (79.) in der Schlussphase.

Bei jetzt noch zehn Punkten Rückstand auf Ligaprimus BFC Dynamo hat Chemnitz nur noch Außenseiterchancen im Rennen um auf die Meisterschaft. Allerdings ist der CFC jetzt schon seit 14 Spielen ungeschlagen. Zuletzt gelangen drei Siege am Stück.

Babelsberger Frahn behält Torjägerkanone im Blick

Der SV Babelsberg 03 musste in der Partie gegen den abstiegsbedrohten FSV Optik Rathenow kurz vor Schluss noch den Ausgleich hinnehmen. Die Partie endete vor 1623 Zuschauer*innen im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion 1:1 (0:0). Der Führungstreffer von Torjäger Daniel Frahn (70.) reichte den Hausherren nicht aus, um den fünften Sieg aus den zurückliegenden sieben Duellen in trockene Tücher zu bringen. Kurz vor Schluss war Lucas Will (90.+4) für die Gäste aus Rathenow zur Stelle und sicherte noch einen wertvollen Punktgewinn im Kampf um den Klassenverbleib.

Für SVB-Stürmer Daniel Frahn war es bereits der 16. Treffer in der laufenden Spielzeit. Nur Christian Beck (BFC Dynamo) und Djamal Ziane (1. FC Lok Leipzig) haben mit jeweils 18 Toren auf dem Konto noch öfter getroffen.

Nach zuvor zwei Niederlagen in Folge kehrte die zweite Mannschaft von Hertha BSC in die Erfolgsspur zurück. Im Heimspiel gegen den FSV Luckenwalde setzte sich die Mannschaft von Hertha-Trainer Ante Covic 4:0 (2:0) durch. Bereits im ersten Durchgang hatten Trainer-Sohn Maurice Covic (9.) und Ali Wissam Abu-Alfa (28.) für eine komfortable Führung der Gastgeber gesorgt. In der zweiten Halbzeit schraubten Julian Albrecht (55.) und Timur Gayret (74.) das Ergebnis für die Berliner weiter in die Höhe.

Durch den zehnten Sieg in der laufenden Spielzeit bauten die Herthaner ihren komfortablen Vorsprung auf die Gefahrenzone weiter aus. Auch der FSV Luckenwalde belegt trotz der zehnten Saisonniederlage einen Platz im gesicherten Tabellenmittelfeld. mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 27. Spieltag (Samstag)

Cottbus jubelt dank Putze im Verfolgerduell

Der FC Energie Cottbus nutzte in der Regionalliga Nordost die Niederlage von Spitzenreiter BFC Dynamo (0:1 beim SV Lichtenberg 47 am Freitag) und verkürzte den Rückstand zu Platz eins auf fünf Punkte. Am 27. Spieltag behielt der ehemalige Bundesligist im Verfolgerduell mit dem Berliner AK 1:0 (1:0) die Oberhand.

Der Treffer zum sechsten Sieg aus den zurückliegenden neun Begegnungen (21 Punkte) ging vor 3404 Zuschauer*innen im Stadion der Freundschaft auf das Konto von Joshua Putze (31.). Der Berliner AK liegt nach der dritten Niederlage in Serie und insgesamt vier Partien ohne Sieg zehn Zähler hinter der Spitze zurück.

Mit dem zweiten Sieg nacheinander verschaffte sich der ZFC Meuselwitz Luft zur Gefahrenzone. Gegen den VfB Auerbach, der weiterhin einen Abstiegsplatz belegt, setzte sich die Mannschaft von Trainer David Bergner 1:0 (1:0) durch. Florian Hansch (44.) erzielte den einzigen Treffer der Begegnung.

Eilenburg verlängert Fürstenwaldes Negativserie

Der Tabellenletzte FSV Union Fürstenwalde muss weiterhin auf den vierten Saisonsieg warten. Das 2:3 (1:1) beim FC Eilenburg war bereits das zwölfte Spiel in Serie ohne die volle Punktausbeute. Dabei waren die Gäste schon nach wenigen Sekunden durch Manasse Eshele (1., Foulelfmeter) in Führung gegangen. Maik Georgi (37.), Alexander Vogel (49.) und Pascal Sauer (66.) drehten aber für den Aufsteiger noch die Partie. Fürstenwalde kam durch Jeremy Postelt (83.) nur noch zum Anschlusstreffer.

Die Partie ebenfalls für Samstag angesetzte Begegnung zwischen dem Tabellenzweiten 1. FC Lokomotive Leipzig und der VSG Altglienicke konnte nicht wie geplant über die Bühne gehen. Bei den Gastgebern waren nach positiven Corona-Tests und den damit verbundenen Quarantäne-Anordnungen nur noch 13 Spieler einsatzfähig. Der Nordostdeutsche Fußballverband (NOFV) sagte die Partie. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. Mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 27. Spieltag (Sonntag)

Klassenverbleib für TeBe schon greifbar nah

In der Regionalliga Nordost hat Tennis Borussia Berlin einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib gemacht. Zum Abschluss des 27. Spieltages behielt die Mannschaft von Trainer Markus Zschiesche beim VfB Germania Halberstadt 2:0 (1:0) die Oberhand und baute den Abstand zur Gefahrenzone weiter aus.

Bereits kurz vor der Pause hatte Tahsin Cakmak (44.) die Gäste aus der Hauptstadt in Führung gebracht. In der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit sorgte Benyas Solomon Junge-Abiol (90.+5) mit seinem Treffer endgültig für den elften Saisonsieg der Berliner, die zum vierten Mal in Folge ohne Niederlage blieben (zwei Siege, zwei Unentschieden).

Mit jetzt 38 Punkten auf dem Konto haben die Berliner komfortable 13 Zähler Vorsprung auf den VfB Germania, der den ersten möglichen Abstiegsplatz belegt. Nach zuvor drei Spielen ohne Niederlage (fünf Punkte) ging Halberstadt erstmals wieder leer aus. mspw

Zurück