Regionalliga Nordost

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 26. Spieltag

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 26. Spieltag (Samstag)

Halberstadt: Erster Sieg nach fünf Monaten

Für den VfB Germania Halberstadt hatte in der Regionalliga Nordost das Warten auf den sechsten Saisonsieg ein Ende. Im vierten Spiel unter der Regie von Trainer-Rückkehrer Andreas Petersen gelang am 26. Spieltag mit dem torreichen 5:2 (0:0) beim VfB Auerbach, einem direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenverbleib, erstmals die volle Punktausbeute. Der bislang jüngste Dreier des VfB datierte noch von Anfang September (2:1 gegen den FSV Union Fürstenwalde). Seitdem waren insgesamt 18 Partien vergangen.

Felix Stumpe (60.), Tim Heike (69./78.), Louis Malina (82.) und der eingewechselte Altrim Pajaziti (89.) waren für die Germania als Torschützen erfolgreich. Der eingewechselte Lucas Seidel (83.) und Marc-Philipp Zimmermann (86.) konnten für die Gastgeber verkürzen. In der Schlussphase sah Halberstadts Defensivspieler Nils Schätzle wegen einer Notbremse die Rote Karte (90.+3).

BSG Chemie Leipzig jubelt nach Rückstand

Die BSG Chemie Leipzig stellte ihre gute Form erneut unter Beweis. Der Mannschaft von Trainer Miroslav Jagatic gelang ein 2:1 (0:1)-Heimsieg gegen die U 23 von Hertha BSC. Damit gingen die Sachsen zum fünften Mal aus den zurückliegenden sieben Spielen mit der vollen Punktzahl hervor und verbesserten sich auf Platz neun.

Dabei war die BSG Chemie vor 2694 Zuschauer*innen zunächst in Rückstand geraten. Derry Scherhant (4.) hatte den Nachwuchs des Berliner Bundesligisten zwischenzeitlich in Führung gebracht. Benjamin Schmidt (78.) und Alexander Bury (81.) drehten mit ihren Treffern aber noch die Partie.

Die Topbegegnung zwischen dem Berliner AK und dem 1. FC Lokomotive Leipzig wurde kurzfristig witterungsbedingt abgesagt. Die Entscheidung erfolgte nach Rücksprache zwischen dem Nordostdeutschen Fußballverband (NOFV) und der Berliner Polizei. Aufgrund des Sturms war die Sicherheit für Zuschauer und Spieler nicht gewährleistet.

Auch das thüringische Duell zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und dem ZFC Meuselwitz konnte nicht wie geplant über die Bühne gehen. Bei den Gastgebern waren zahlreiche Corona-Fälle festgestellt worden. Die sich daraus ergebenden Quarantänemaßnahmen ließen eine Durchführung des Spiels nicht zu. mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 26. Spieltag (Sonntag)

Spätes 2:2! Fürstenwalde ärgert Energie Cottbus

Der FC Energie Cottbus hat in der Regionalliga Nordost die Chance verpasst, den Rückstand auf Tabellenführer BFC Dynamo auf sieben Zähler zu verkürzen. Am 26. Spieltag kam der frühere Bundesligist beim Schlusslicht FSV Union Fürstenwalde nicht über ein 2:2 (1:0) hinaus. Damit beträgt der Rückstand der Lausitzer auf die Spitze jetzt neun Zähler.

Die Treffer für das Team von Energie-Trainer Claus-Dieter Wollitz steuerten Niklas Geisler (31.) und "Joker" Janik Mäder (81.) zur zweimaligen Führung bei. Auf Seiten der Hausherren glichen der eingewechselte Jeremy Postelt (70.) und Dries Corstjens (90.+4.) jeweils aus.

Der FSV Luckenwalde behielt in seinem Heimspiel gegen den SV Lichtenberg 4:1 (3:0) die Oberhand. Bereits im ersten Durchgang sorgten Tobias Francisco (3.), Lucas Vierling (18.) und Till Plumpe (44.) für einen komfortable 3:0-Vorsprung. In der zweiten Hälfte schraubte Innenverteidiger Francisco (56.) mit seinem zweiten Treffer in der Begegnung das Ergebnis weiter in die Höhe.

Für den Lichtenberger Oliver Hofmann war die Partie bereits vorzeitig beendet. Der Defensivspieler handelte sich wegen groben Foulspiels die Rote Karte ein (46.). Trotz Unterzahl könnte Oliver Maric (71.) für die Gäste aus Berlin zumindest noch verkürzen.

Zwei Tore und zwei Platzverweise bei Rathenow-Sieg

Mit einem 2:0 (1:0)-Heimsieg gegen den direkten Konkurrenten Tasmania Berlin verließ der FSV Optik Rathenow die sicheren Abstiegsplätze. Dank der Treffer von Vasilios Polichronakis (31.) und Kimbyze-Kimby Januario (89.) verbesserte sich die Mannschaft von FSV-Trainer Ingo Kahlisch auf den 16. Rang, der am Ende für den Klassenverbleib ausreichen könnte. Ex-Bundesligist Tasmania kassierte bereits die neunte Niederlage hintereinander und bleibt auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Beide Teams beendeten die Partie nicht in voller Mannschaftsstärke. Nach einem groben Foulspiel sah der Lichtenberger Daniel Kaiser die Rote Karte (80.). Direkt im Anschluss musste auch der Rathenower Thilo Gildenberg wegen einer Tätlichkeit mit "Rot" vorzeitig unter die Dusche (80.). mspw

 

Bild Startseite: GettyImages

Zurück