Regionalliga Nordost

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 25. Spieltag

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 25. Spieltag (Freitag)

Dank Bolyki und Beck: BFC baut Vorsprung aus

Der BFC Dynamo bleibt in der Regionalliga Nordost auf Titelkurs. Das Team von Trainer Christian Benbennek baute am 25. Spieltag die Tabellenführung durch einen 3:0 (2:0)-Auswärtserfolg im Derby beim Aufsteiger Tasmania Berlin weiter aus. Die drei punktgleichen Verfolger FC Energie Cottbus, 1. FC Lok Leipzig und Berliner AK liegen zumindest vorerst zehn Zähler hinter dem Ligaprimus zurück.

Den 18. Sieg der Berliner im 25. Saisonspiel leiteten Andor Bolyki (10.) und Christian Beck (29.) bereits während der ersten Halbzeit ein. Für Toptorjäger Beck war es schon der 18. Saisontreffer. Er war damit auch im vierten Ligaspiel in Folge erfolgreich. Erneut Bolyki (61.) legte nach der Pause mit seinem elften Saisontor nach. Für die Tasmania wird nach der achten Niederlage in Serie die Luft im unteren Tabellendrittel immer dünner. Seit elf Spieltagen gab es keinen Sieg mehr. mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 25. Spieltag (Samstag)

6:2-Spektakel! Lok Leipzig bleibt dran

Der 1. FC Lok Leipzig hat seine gute Form in der Regionalliga Nordost einmal mehr unter Beweis gestellt. Das spektakuläre 6:2 (4:1) am 25. Spieltag gegen den FSV Union Fürstenwalde war für die Sachsen bereits der sechste Sieg in Folge. Damit bleibt die Mannschaft von Lok-Trainer Almedin Civa Spitzenreiter BFC Dynamo weiter auf den Fersen. Zwar beträgt der Rückstand des neuen Tabellenzweiten sieben Punkte. Allerdings haben die Leipziger zwei Partien weniger absolviert.

Dabei hatten die Gäste aus Fürstenwalde vor 2089 Zuschauer*innen sogar noch den besseren Start in die Partie erwischt und waren durch Max Winter (7.) in Führung gegangen. Die Freude währte aber nicht lange, weil Sascha Pfeffer (13.) nur kurz darauf zum Ausgleich traf. Noch im ersten Durchgang sorgten Djamal Ziane (41./45.) und Farid Abderrahmane (42.) für eine komfortable 4:1-Führung der Hausherren.

In der zweiten Halbzeit kam der FSV Union durch den Treffer des eingewechselten Connor Klossek (63.) zwar noch einmal heran. In der Schlussphase waren aber erneut Abderrahmane (72.) mit einem direkt verwandelten Freistoß und "Joker" Tom Nattermann (86.) für Leipzig zur Stelle und schraubten das Ergebnis weiter in die Höhe. Dass das Ergebnis noch so deutlich wurde, lag auch daran, dass Union Fürstenwalde die Begegnung mit einem Spieler weniger auf dem Feld beenden musste. Innenverteidiger Finn Berk hatte sich wegen einer Notbremse die Rote Karte eingehandelt (70.).

"Wir haben hochverdient gewonnen", lobte Lok-Trainer Civa. "In der zweiten Halbzeit kann es für Fürstenwalde noch schlimmer ausgehen. Da müssen wir noch mehr Tore machen. Um oben dranzubleiben, müssen wir weiter unser Ding durchziehen."

Bereits zum 13. Mal in Folge blieb der Chemnitzer FC ungeschlagen (acht Siege, fünf Tore). Vor 1249 Besucher*innen sicherte sich die Mannschaft von CFC-Trainer Daniel Berlinski gegen die U 23 von Hertha BSC einen 2:0 (1:0)-Heimsieg. Kevin Freiberger (18.) stellte für die Gastgeber die Weichen auf Sieg. Kurz vor Schluss machte Winterzugang Felix Brügmann (90.+4), der von der VSG Altglienicke gekommen war, den Dreier perfekt.

Gözüsirin-Doppelpack lässt Lichtenberg jubeln

Der SV Lichtenberg 47 fuhr vor 1270 Zuschauer*innen einen späten Sieg gegen die BSG Chemie Leipzig ein. Am Ende setzten sich die Berliner 2:1 (0:1) durch. Bedanken konnten sich die Hausherren vor allem bei Tarik Gözüsirin (70./90.+3), der beide Tore für seine Mannschaft erzielte. Zuvor hatte Denis Jäpel (10.) für die Gäste zur Führung getroffen. Durch den siebten Saisonsieg verschaffte sich der der SVL ein komfortables Polster zur Gefahrenzone.

Im Rennen um die Meisterschaft musste der FC Carl Zeiss Jena einen herben Rückschlag hinnehmen. Beim VfB Germania Halberstadt kam der FCC nicht über ein torloses 0:0 hinaus. Der Rückstand der Thüringer auf Ligaprimus BFC Dynamo ist 13 Spieltage vor dem Saisonende auf zehn Zähler angewachsen.

Keinen Sieger und keine Tore gab es auch in der Begegnung zwischen Aufsteiger FC Eilenburg und Schlusslicht VfB Auerbach. Die Partie endete ebenfalls 0:0. Während der FCE bei drei Punkten Rückstand einen sicheren Nichtabstiegsplätze noch im Blick hat, wird die Luft für die Vogtländer mit 14 Zählern auf dem Konto immer dünner. Bitter für die Gäste: In der 24. Minute traf Michail Fragkos mit einem an ihm selbst verursachten Foulelfmeter nur den Pfosten und vergab die greifbar nahe Führung. mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 25. Spieltag (Sonntag)

VSG Altglienicke gewinnt Derby gegen BAK

Einen weiteren herben Rückschlag musste der Berliner AK im Meisterschaftsrennen der Regionalliga Nordost hinnehmen. Die Mannschaft um Ex-Bundesligaprofi Änis Ben-Hatira unterlag am 25. Spieltag im Berliner Stadtduell bei der VSG Altglienicke 1:4 (0:2). Nach nur einem Sieg aus den vier Partien im Jahr 2022 (vier Zähler) ist der Rückstand des BAK auf Tabellenführer BFC Dynamo bereits auf zehn Punkte angewachsen.

Der aktuelle Vizemeister aus Altglienicke bejubelte die Tore von Florijon Belegu (37./90.+2), Tim Häußler (43.) und des eingewechselten Paul-Vincent Manske (79.) und fuhr den ersten Dreier nach der Winterpause ein. Den Treffer des BAK hatte Michel Ulrich (57.) beigesteuert.

Der Tabellensiebte SV Babelsberg 03 hat nach dem 1:3 bei der BSG Chemie Leipzig schnell wieder in die Spur gefunden. Die Filmstädter setzten sich vor 1000 Zuschauer*innen 2:1 (1:0) gegen den FSV 63 Luckenwalde durch. Torjäger Daniel Frahn (40.) und der eingewechselte Etienne Nikol (70.) machten den vierten Sieg der Potsdamer aus den zurückliegenden sechs Begegnungen perfekt. Der zwischenzeitliche Ausgleich für Luckenwalde ging auf das Konto von Tim Göth (55.).

Nach zuvor fünf Partien ohne Sieg gelang dem ZFC Meuselwitz ein wichtiger Erfolg im Kampf um den Klassenverbleib. Felix Müller (36.), Rene Eckardt (61.), Florian Hansch (63.) und der eingewechselte Jegor Jagupov (90.+4) erzielten die Tore zum 4:1 (1:0)-Heimsieg gegen den direkten Konkurrenten FSV Optik Rathenow. Jonathan Muiomo (78., Foulelfmeter) konnte die vierte Niederlage der Gäste aus den zurückliegenden fünf Partien nicht verhindern. Der FSV Optik bleibt damit auf einem Abstiegsplatz. mspw

 

Foto Startseite: GettyImages.de

Zurück