Regionalliga Nordost

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 24. Spieltag

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 24. Spieltag (Freitag)

Vor 6078 Fans: Erfurt erobert Spitze zurück

Aufsteiger Rot-Weiß Erfurt ist in der Regionalliga Nordost zurück an der Tabellenspitze. Das Team von Trainer Fabian Gerber gewann am 24. Spieltag das Traditionsduell gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig 1:0 (0:0) und verdrängte mit jetzt 48 Punkten den FC Energie Cottbus (46) wieder von Platz eins. Beide Klubs haben jeweils 23 Partien ausgetragen.

Den entscheidenden Treffer vor 6078 Zuschauer*innen im Erfurter Steigerwaldstadion erzielte Erik Weinhauer (63.) per Kopfball nach einer mustergültigen Flanke von Artur Mergel. Die Gäste aus Leipzig verloren nicht nur das Spiel, sondern auch noch ihren Kapitän Sascha Pfeffer, der in der Schlussphase wegen Foulspiels die Gelb-Rote Karte sah (82.). Der 1. FC Lok ging nach zehn Punkten aus den zurückliegenden vier Begegnungen erstmals wieder leer aus und weist als Tabellenfünfter acht Zähler hinter Ligaprimus Rot-Weiß Erfurt zurück.

Einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib machte der ZFC Meuselwitz mit dem 4:1 (2:1)-Auswärtserfolg beim direkten Konkurrenten FSV 63 Luckenwalde. Die beiden Vereine tauschten dadurch die Plätze, Meuselwitz kletterte auf einen sicheren Nichtabstiegsplatz.

Dabei brachte Christian Flath (11.) zunächst Luckenwalde 1:0 in Führung. Danach ließen jedoch Andy Trübenbach (15./73.), Amer Kadric (30.) und Fabian Stenzel (85.) nur noch die Gäste aus Thüringen jubeln. Der ZFC Meuselwitz stoppte nach drei Niederlagen in Folge und fünf Begegnungen ohne dreifachen Punktgewinn seine Negativserien. mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 24. Spieltag (Sonntag)

Mauer lässt BSG Chemie im Topspiel jubeln

Ein Ausrufezeichen setzte die BSG Chemie Leipzig in der Regionalliga Nordost. Im Rahmen des 24. Spieltages gewann die Mannschaft von BSG-Trainer Miroslav Jagatic vor 4850 Zuschauer*innen im heimischen Alfred-Kunze-Sportpark das Verfolger- und Traditionsduell gegen den Chemnitzer FC 3:0 (1:0).

Damit zogen die Leipziger nach Punkten mit dem CFC gleich und meldeten sich im Rennen um die Meisterschaft und den möglichen Aufstieg in die 3. Liga zurück. Der Rückstand auf Ligaprimus FC Rot-Weiß Erfurt beträgt nach dem elften Saisonsieg bei noch elf ausstehenden Begegnungen neun Zähler.

Gegen die "Himmelblauen", die ihre dritte Niederlage in Folge hinnehmen mussten, hatte Jannik Mäder (42., Foulelfmeter) die Gastgeber auf die Siegerstraße geführt. Im zweiten Durchgang war dann Timo Mauer (56./75.) mit einem Doppelpack für die Leipziger zur Stelle. BSG-Schlussmann und Kapitän Benjamin Bellot hielt bereits zum achten Mal in dieser Saison seinen Kasten sauber.

Das ebenfalls für Sonntag angesetzte Topspiel zwischen dem FC Energie Cottbus und dem FC Carl Zeiss Jena sowie das Duell zwischen dem abstiegsbedrohten VfB Germania Halberstadt und der zweiten Mannschaft von Hertha BSC konnten witterungsbedingt nicht ausgetragen werden. Neue Termine stehen noch nicht fest. mspw

 

Foto Startseite: Heiko Weber - Trainer vom ZFC Meuselwitz; (c) GettyImages

Zurück