Regionalliga Nordost

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 23. Spieltag

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 23. Spieltag (Freitag)

Bolyki und Beck lassen BFC jubeln

Mit einem Auswärtssieg ist Spitzenreiter BFC Dynamo in der Regionalliga Nordost in das neue Fußballjahr 2022 gestartet. Das Team von Trainer Christian Benbennek behielt zum Auftakt des 23. Spieltages beim abstiegsbedrohten VfB Germania Halberstadt 2:0 (1:0) die Oberhand und baute den Vorsprung vor dem ersten Verfolger FC Energie Cottbus zunächst auf sieben Punkte aus.

In beiden Halbzeiten legten die Gäste aus Berlin einen fulminanten Start hin. Andor Bolyki (4.) brachte den BFC Dynamo schon früh auf die Siegerstraße. Torjäger Christian Beck (53.), der einst selbst in Halberstadt gespielt hatte, machte kurz nach der Pause mit seinem 16. Saisontreffer alles klar. Die Germania musste im zweiten Spiel unter der Regie von Trainer-Rückkehrer Andreas Petersen, Vater von Freiburgs Bundesligastürmer Nils Petersen, auch die zweite Niederlage hinnehmen (zuvor ebenfalls 0:2 gegen die BSG Chemie Leipzig). Seit inzwischen 16 Begegnungen oder seit dem 1. September 2021 hat Halberstadt jetzt schon nicht mehr gewonnen.

Eine kürzere Negativserie von fünf Partien ohne Sieg (ein Punkt) beendete der FSV 63 Luckenwalde mit dem 2:0 (0:0)-Auswärtserfolg beim ZFC Meuselwitz, der damit den erhofften Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenverbleib verpasste. Beide Treffer gingen auf das Konto von Julian Schmahl (57./90.). Beim Stand von 0:1 scheiterte Luckenwaldes Daniel Becker außerdem noch mit einem Strafstoß an ZFC-Schlussmann Matthias Hamrol (65.). mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 23. Spieltag (Samstag)

Eisele entscheidet Topspiel für Jena

Im Kampf um die Meisterschaft in der Regionalliga Nordost musste der frühere Bundesligist FC Energie Cottbus in seinem ersten Punktspiel nach der Winterpause einen herben Dämpfer einstecken. Das Team von Trainer Claus-Dieter "Pele" Wollitz verlor am 23. Spieltag das Topspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena 0:1 (0:1). Der Rückstand des Tabellenzweiten auf Spitzenreiter BFC Dynamo, der bereits am Freitag bei Germania Halberstadt 2:0 gewonnen hatte, vergrößerte sich auf sieben Punkte.

Vor 1200 Zuschauer*innen im Stadion der Freundschaft sorgte Jenas Angreifer Fabian Eisele (38.) mit seinem elften Tor in dieser Saison für die Entscheidung. Nach der Gelb-Roten Karte für Tom Krauß (Foulspiel/85.) brachten die Thüringer den knappen Vorsprung über die Zeit. Der FC Energie Cottbus musste sich erstmals nach neun Spieltagen (sieben Siege, zwei Remis) wieder geschlagen geben. Jena verkürzte den Abstand zu Rang zwei auf zwei Zähler und darf wieder hoffen, doch noch in das Titelrennen eingreifen zu können.

Anschluss an die Spitze hält auch der 1. FC Lok Leipzig, der sich gegen Schlusslicht VfB Auerbach 1:0 (1:0) durchsetzte. Der vierte Sieg in Serie bescherte der "Loksche" den Sprung auf Rang drei. Vor 1000 Besucher*innen im Bruno-Plache-Stadion markierte Djamal Ziane (28.) per Kopfball den einzigen Treffer der Begegnung. Nach seinem 15. Saisontor weist der 29 Jahre alte Lok-Stürmer nur noch einen Treffer Rückstand auf den in der Torjägerliste führenden Christian Beck vom BFC Dynamo auf.

In der zweiten Halbzeit bemühte sich der Tabellenletzte um den Ausgleich und hatte Pech bei einem Lattenschuss des eingewechselten Sarwar Osse. Auerbach hat seit sieben Partien nicht mehr gewonnen und musste zuletzt vier Niederlagen hintereinander hinnehmen.

Fiedler-Doppelpack bringt Eilenburg auf Kurs

Liganeuling FC Eilenburg verbesserte seine Chancen auf den Klassenverbleib durch einen 4:0 (2:0)-Heimsieg gegen den direkten Konkurrenten FSV Optik Rathenow und verbesserte sich dank des vierten Saisonsieges zumindest auf den 16. Tabellenplatz.

Mit einem Doppelpack brachte Adam Fiedler (21./40., Handelfmeter) die Gastgeber bereits während der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße. Nach der Pause bauten Alexander Vogel (57.) und der eingewechselte Lennert Möbius (83.) den Vorsprung aus. Die Gäste aus Duisburg gingen zum dritten Mal in Serie leer aus und bleiben auf einem Abstiegsrang.

Der Chemnitzer FC kam in seinem ersten Ligaspiel des neuen Jahres gegen den SV Lichtenberg 47 nicht über ein 0:0 hinaus und verlor weiteren Boden auf die Tabellenspitze. Platz eins ist für die Sachsen jetzt schon 13 Punkte entfernt. Immerhin blieb das Team von CFC-Trainer Daniel Berlinski zum elften Mal hintereinander ungeschlagen. Die Gäste aus Berlin warten seit sechs Partien auf einen Sieg, kamen in dieser Phase allerdings zu vier Unentschieden und bleiben vor der Gefahrenzone. mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 23. Spieltag (Sonntag)

Sieg zum Duda-Debüt: BAK jetzt Zweiter

Der Berliner AK mischt in der Regionalliga Nordost weiterhin im Rennen um die Meisterschaft mit. Beim Debüt des neuen Trainers Benjamin Duda, der zu Beginn des neuen Jahres vom Ligakonkurrenten Germania Halberstadt gekommen war und beim BAK die Nachfolge von André Meyer (zum Drittligisten Hallescher FC) angetreten hatte, behielten die Hauptstädter am 23. Spieltag gegen den abstiegsbedrohten FSV Union Fürstenwalde 2:1 (2:1) die Oberhand und feierten damit einen gelungenen Start in das neue Jahr.

Mit einem frühen Doppelschlag durch Treffer von Lukas Lämmel (6.) und Michel Ulrich (8.) legten die Gastgeber den Grundstein für den 15. Saisonsieg und den Sprung auf Platz zwei. Spitzenreiter und Stadtrivale BFC Dynamo ist nur noch fünf Punkte entfernt und hat außerdem noch eine Partie mehr bestritten. Für den Tabellenvorletzten aus Fürstenwalde konnte Glen Habimana (32.) zwar noch vor der Pause verkürzen, die dritte Niederlage in Folge und das siebte Spiel in Serie ohne Sieg aber nicht mehr verhindern.

Der SV Babelsberg 03 konnte sich beim 3:0 (1:0) gegen die zweite Mannschaft von Hertha BSC wieder einmal auf seinen routinierten Torjäger verlassen. Vor 1000 Zuschauer*innen im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion erzielte der 34 Jahre alte Daniel Frahn (44./57.) seine Saisontore zwölf und 13. Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Tino Schmidt (90.+1). Hertha-Angreifer Ali Abu-Alfa sah wegen groben Foulspiels die Rote Karte (78.). Für die Berliner endete eine Serie von vier Siegen, während der SVB aus seinen zurückliegenden vier Partien zehn von zwölf möglichen Punkten holte und auf Rang sechs kletterte.

Ohne Trainer Heine: Altglienicke unterliegt TeBe

Ex-Bundesligist Tennis Borussia Berlin setzte sich im Derby beim aktuellen Vizemeister VSG Altglienicke 3:0 (1:0) durch und festigte seine Position im gesicherten Tabellenmittelfeld. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit brachte Will Siakam (45.+1) die Gäste auf die Siegerstraße. Lirim Mema (71.) und Nemanja Samardzic (77.) machten alles klar. Bei Altglienicke vertrat Co-Trainer und Ex-Profi Torsten Mattuschka seinen erkrankten "Chef" Karsten Heine (nach Corona-Infektion in Quarantäne). Die VSG hat zumindest vorerst den Anschluss an die Spitzengruppe verloren.

Die BSG Chemie Leipzig baute ihre Erfolgsserie mit dem 1:0 (1:0) bei Tasmania Berlin weiter aus. Den dritten Dreier in Folge für die Sachsen machte Timo Mauer (16.) bereits in der Anfangsphase mit dem einzigen Treffer der Partie perfekt. Liganeuling Tasmania Berlin blieb zum achten Mal hintereinander sieglos, ging zuletzt fünfmal leer aus und belegt weiterhin einen Platz in der Abstiegszone. mspw

 

Foto Startseite: GettyImages

Zurück