Regionalliga Nordost

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 22. Spieltag

Trainer-Rückkehrer (VfB Germania Halberstadt) Andreas Petersen; (c) GettyImages

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 22. Spieltag (Samstag)

Lok Leipzig versetzt Jena herben Dämpfer

Der 1. FC Lok Leipzig ist in der Regionalliga Nordost mit einem wertvollen Auswärtssieg in das neue Fußballjahr 2022 gestartet. Das Team von Trainer Almedin Civa gewann im Rahmen einer Nachholpartie vom 22. Spieltag das Traditionsduell beim FC Carl Zeiss Jena 3:2 (1:0) und verdrängte die Thüringer vom vierten Tabellenplatz. Spitzenreiter BFC Dynamo ist für die Sachsen nach dem dritten Dreier in Folge nur noch sieben Punkte entfernt. Außerdem haben die Leipziger noch zwei weitere Nachholspiele in der Hinterhand.

"Wir sind sehr erleichtert, dass wir die drei Punkte mitnehmen", sagte Almedin Civa im MDR-Fernsehen. "Fast während der gesamten ersten Halbzeit hat uns der FCC in die eigene Hälfte zurückgedrängt, daher war unsere 1:0-Führung glücklich. Nach der Pause haben wir es aber deutlich besser gemacht." Jenas Trainer Andreas Patz meinte: "Wir hatten uns extrem viel vorgenommen und sind mega-enttäuscht." Erstmals nach drei Siegen hintereinander ging der FC Carl Zeiss leer aus und bleibt neun Punkte hinter der Spitze.

Obwohl die Gastgeber zunächst die klar dominierende Mannschaft waren, ging der 1. FC Lok mit einem 1:0-Vorsprung in die Kabine. Djamal Ziane (45.) traf kurz vor dem Halbzeitpfiff. Im zweiten Spielabschnitt bauten Mike Eglseder (48.) und Lok-Kapitän Sascha Pfeffer (67., Foulelfmeter) den Vorsprung aus. Vasileios Dedidis (71.) ließ den FC Carl Zeiss noch einmal hoffen. Der Anschlusstreffer durch den eingewechselten Maximilian Krauß (90.+7) fiel allerdings zu spät, um die Partie noch zu drehen. Unmittelbar danach beendete Schiedsrichter Tim Kohnert (Ballenstedt) das Topspiel.

Wermutstropfen für die Gäste: Ihr Torhüter Jan-Ole Sievers verletzte sich in der zweiten Halbzeit bei einem Zusammenprall an der rechten Hand, musste den Platz verlassen und in ein Krankenhaus gebracht werden. Für ihn wurde Dennis Dickmann eingewechselt, der gebürtig aus Jena stammt und in seiner Heimatstadt erstmals ein Regionalligaspiel bestritt.

Die ebenfalls für Samstag angesetzte Begegnung zwischen dem VfB Auerbach und der VSG Altglienicke musste kurzfristig vom Nordostdeutschen Fußballverband (NOFV) abgesetzt werden. Nach starken Schneefällen war der Platz unbespielbar. mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung Nachholpartie 21. Spieltag (Sonntag)

Halberstadt: Niederlage bei Petersen-Rückkehr

Der VfB Germania Halberstadt ist ohne etwas Zählbares in das Jahr 2022 der Regionalliga Nordost gestartet. In einer Nachholpartie vom 21. Spieltag - dem ersten Spiel nach dem Wechsel von Chefcoach Benjamin Duda zum Ligakonkurrenten Berliner AK - musste sich der VfB der BSG Chemie Leipzig 0:2 (0:0) geschlagen geben.

Auch unter der Leitung von Trainer-Rückkehrer Andreas Petersen, Vater von Bundesliga-Profi Nils Petersen (SC Freiburg), schaffte es Halberstadt nicht, im 15. Anlauf den sechsten Saisonsieg einzufahren. Petersen war bereits zwischen April 2007 und April 2014 sowie von Juli 2016 bis Juni 2018 beim VfB tätig. Den Leipzigern gelang dagegen durch die Tore von Timo Mauer (58.) und des eingewechselten Stephane Mvibudulu (90.+1) der zweite Dreier nacheinander. Die Schlussphase mussten die Gäste nach einer Gelb-Roten Karte für Tom Müller (80.) wegen wiederholten Foulspiels in Unterzahl bestreiten. mspw

Zurück