Regionalliga Nordost

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 20. Spieltag

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 20. Spieltag (Freitag)

0:0 beim BFC: Chemnitz übernimmt die Spitze

Der Chemnitzer FC ist neuer Tabellenführer in der Regionalliga Nordost. Im Spitzenspiel beim amtierenden Meister BFC Dynamo zum Auftakt des 20. Spieltag reichte dem CFC vor 2.304 Zuschauer*innen im Berliner Sportforum ein torloses 0:0 aus, um zumindest über Nacht den Platz an der Spitze zu übernehmen. In der Schlussphase wurde Kilian Pagliuca (83.) wegen eines Foulspiels mit der Gelb-Roten Karte vom Platz gestellt.

In einem sehr engen Verfolgerfeld haben aber sowohl der bisherige Ligaprimus FC Rot-Weiß Erfurt am Sonntag, ab 16 Uhr (live auf MDR), als auch der frühere Bundesligist FC Energie Cottbus (am Montag, ab 20 Uhr, gegen den SV Lichtenberg) die Möglichkeit, die "Himmelblauen" noch von der Spitze zu verdrängen.

Für die Hausherren endete damit der jüngste Aufwärtstrend nach zuvor drei Siegen am Stück. Allerdings ist die Mannschaft von BFC-Trainer Heiner Backhaus nun seit vier Begegnungen ungeschlagen.

Luckenwalde setzt Positivlauf fort

Seit mittlerweile sechs Partien wartet die BSG Chemie Leipzig auf den neunten Saisonsieg. Im Duell gegen den abstiegsbedrohten FSV Luckenwalde unterlagen die Gastgeber vor 3321 Besucher*innen im heimischen Alfred-Kunze-Sportpark 1:2 (0:2). Bereits im ersten Durchgang hatte sich der FSV durch Treffer von Phil Butendeich (30.) und Christian Flath (34. Foulelfmeter) innerhalb von nur wenigen Minuten einen komfortablen Vorsprung herausgespielt. Erst in der zweiten Halbzeit war dann Manasse Eshele (64.) für die Leipziger zur Stelle. Die fünfte Niederlage in der laufenden Spielzeit konnten die Gastgeber aber nicht mehr abwenden.

Die von Michael Braune trainierten Luckenwalder holte aus den zurückliegenden sechs Begegnungen 14 von 18 möglichen Punkten.. In der Tabelle verkürzte der FSV den Rückstand auf das "rettende Ufer" auf aktuell einen Punkt. mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 20. Spieltag (Samstag)

Im 18. Anlauf: Erster Sieg für Halberstadt

Es ist geschafft: Der VfB Germania Halberstadt fuhr im 18. Saisonspiel in der Regionalliga Nordost den ersten Sieg in der laufenden Spielzeit ein. Im Rahmen des 20. Spieltages setzte sich die Mannschaft von VfB-Trainer Manuel Rost gegen den Aufstiegsaspiranten Berliner AK 2:1 (1:0) durch und verließ dadurch zumindest den letzten Tabellenplatz.

Die Tore für die Gastgeber steuerten Paul Grzega (38.) mit einem Schuss aus rund 20 Metern und der eingewechselte Louis Malina (70.) bei. Der Anschlusstreffer des Berliner "Jokers" Bleron Krasniqi (87.) kam für die Hauptstädter zu spät. Beide Mannschaften beendeten die Begegnung mit nur zehn Spielern. Beim BAK sah Ben Florian Meyer im ersten Durchgang wegen eines Foulspiels die Gelb-Rote Karte (22.), nachdem er nur kurz zuvor wegen der Verhinderung eines Einwurfs verwarnt worden war. Auf Seiten der Hausherren wurde Irwin Pfeiffer direkt nach der Pause wegen groben Foulspiels mit der Roten Karte vom Platz gestellt (47.).

Während Halberstadt den ersten Sieg bejubeln durfte und mit jetzt acht Zählern die "Rote Laterne" an den punktgleichen Ex-Bundesligisten Tennis Borussia Berlin abgeben konnte, verlängerte der von Benjamin Duda trainierte BAK seine Negativserie. Für die Berliner war es die dritte Niederlage in Folge.

Die ebenfalls für Samstag angesetzte Begegnung des neuen Schlusslichts TeBe Berlin gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig konnte wegen Unbespielbarkeit des Platzes nicht über die Bühne gebracht werden. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. Die Partie zwischen dem FC Energie Cottbus und dem SV Lichtenberg 47 wurde dagegen bereits für den kommenden Montag (ab 20 Uhr) neu angesetzt. mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 20. Spieltag (Sonntag)

Rot-Weiß Erfurt erobert Platz eins zurück

Der Traditionsverein Rot-Weiß Erfurt ist in der Regionalliga Nordost zurück an der Tabellenspitze. Zum Abschluss des 20. Spieltages behielt der Aufsteiger vor 4012 Zuschauer*innen im heimischen Steigerwaldstadion gegen den ZFC Meuselwitz 2:0 (0:0) die Oberhand. Mit dem Sieg im thüringischen Duell verdrängten die Erfurter den Chemnitzer FC, der am Freitag durch das torlose Unentschieden gegen den BFC Dynamo den ersten Platz zwischenzeitlich übernommen hatte, wieder auf Rang zwei.

Gegen Meuselwitz sorgten die Rot-Weißen durch einen Doppelschlag von Erik Weinhauer (53.) und Kay Seidemann (56.) zu Beginn der zweiten Halbzeit für klare Verhältnisse. In der Schlussphase musste bei den Gästen Fabian Raithel wegen einer Notbremse mit der Roten Karte das Feld vorzeitig verlassen (74.). Der frühere Europapokal-Teilnehmer aus Erfurt setzte seinen Positivlauf fort. Seit mittlerweile zehn Begegnungen in Folge sind die Rot-Weißen unbesiegt. In diesem Zeitraum holte die Mannschaft von RWE-Trainer Fabian Gerber sieben Siege und drei Unentschieden.

"Mein erster Treffer für Erfurt fühlt sich sehr gut an", sagte Torschütze Weinhauer nach der Partie. "Nach einer schwierigen Hinserie für mich konnte ich den Fans etwas zurückgeben. Wir stehen jetzt wieder ganz oben. Das haben wir mit harter Arbeit erreicht."

Pasqual Verkamp lässt Jena oben mitmischen

Im Titelrennen mischt auch der Erfurter "Erzrivale" FC Carl Zeiss Jena mit. Im Gastspiel beim Aufsteiger Greifswalder FC gelang dem FCC vor 2176 Besucher*innen ein 1:0 (1:0)-Erfolg. Kurz vor dem Ende der ersten Hälfte steuerte Pasqual Verkamp (44.) den einzigen Treffer der Begegnung für seine Mannschaft bei. Für den Offensivspieler war es das sechste Tor in der laufenden Spielzeit.

Nach der dritten Partie in Folge ohne Niederlage (sieben Punkte) beträgt der Rückstand des neuen Tabellendritten auf die Spitze vier Punkte. Für Greifswald war es die zweite Niederlage am Stück ohne eigenen Torerfolg. Der Vorsprung auf die Gefahrenzone ist auf einen Zähler geschmolzen.

"Ich bin glücklich darüber, dass wir die drei Punkte entführen konnten", meinte Ex-Profi und FCC-Trainer Rene Klingbeil, der erstmals auswärts für Jena an der Seitenlinie stand. "Vor allem bin ich mit den Jungs zufrieden, die neu in die Partie gekommen sind."

Im Rennen um den Klassenverbleib setzte sich die U 23 von Hertha BSC im Stadtduell beim FC Viktoria 1889 Berlin 3:2 (1:1) durch. Die ersten beiden Führungstreffer des Hertha-Nachwuchses durch Ensar Aksakal (10.) und ein Eigentor von Viktoria-Innenverteidiger Fatih Baca (62.) konnten die Hausherren durch einen Doppelpack von Enes Küc (21./81.), der zwei Foulelfmeter verwandelte, jeweils ausgleichen. Sonny Ziemer (83.) war jedoch in der Schlussphase für den Siegtreffer von Hertha verantwortlich. mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 20. Spieltag (Montag)

Cottbus meldet sich mit Kantersieg zurück

Nach zwei Niederlagen ohne eigenes Tor (0:2 gegen die VSG Altglienicke und 0:1 beim FSV Luckenwalde) meldete sich der FC Energie Cottbus eindrucksvoll im Titelrennen in der Regionalliga Nordost zurück. Das Team von Trainer Claus-Dieter "Pele" Wollitz fuhr am Montagabend im Rahmen des 20. Spieltages einen souveränen 5:0 (4:0)-Heimsieg gegen den abstiegsbedrohten SV Lichtenberg 47 ein, verbesserte sich wieder auf den zweiten Tabellenplatz und verkürzte den Rückstand zu Ligaprimus Rot-Weiß Erfurt auf zwei Punkte.

Vor 4121 Zuschauer*innen im Stadion der Freundschaft sorgten Nicolas Wähling (8.), Kapitän Axel Borgmann (20.) mit einem sehenswerten Fallrückzieher, Tobias Eisenhuth (37.) und Eric Hottmann (40.) schon während der ersten Halbzeit für klare Verhältnisse. Nach der Pause baute Jan Shcherbakovski (55.) den Vorsprung noch aus. Für die Leihgabe vom Drittligisten Dynamo Dresden war es beim zweiten Einsatz das erste Tor für die Lausitzer.

Die Gäste aus der Hauptstadt kassierten in ihrem 20. Saisonspiel die elfte Niederlage (bei drei Siegen und sechs Remis). Seit inzwischen acht Begegnungen sind die Berliner sieglos, holten in dieser Phase nur zwei Zähler. mspw

 

Foto Startseite: Patrick Skrzipek

Zurück