Regionalliga Nordost

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 2. Spieltag

Tolcay Cigerci (Foto) traf nach seiner Einwechslung; (c) GettyImages

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 2. Spieltag (Freitag)

Babelsberg legt zweiten Sieg nach

Der SV Babelsberg hat auch am 2. Spieltag in der Regionalliga Nordost seine gute Form bestätigt. Im Auswärtsspiel bei der U 23 von Hertha BSC gewann die Mannschaft von SVB-Trainer Markus Zschiesche vor 1241 Zuschauer*innen im Berliner Stadion auf dem Wurfplatz 1:0 (1:0). Den einzigen Treffer der Begegnung steuerte Babelsbergs Neuzugang Dominik N'Gatie (42.), der im Sommer vom VfB Eichstätt aus der Regionalliga Bayern nach Potsdam gewechselt ist, für die Gäste bei.

Mit der optimalen Punkteausbeute von sechs Zähler aus zwei Spielen übernahmen die Babelsberger zumindest über Nacht die Tabellenführung. Der Hertha-Nachwuchs ging zum zweiten Mal leer aus.

Keinen Sieger gab es in der Partie zwischen Drittliga-Absteiger FC Viktoria Berlin und dem 1. FC Lokomotive Leipzig. Das Spiel endete 2:2 (1:2). Nachdem Berk Inaler (5.) die Gastgeber in Führung gebracht hatte, drehten die Leipziger noch im ersten Durchgang durch Treffer von Osman Atilgan (24.) und Top-Torjäger Djamal Ziane (35.) das Spiel. In der zweiten Hälfte glich aber Christopher Theisen (67.) für die Berliner wieder aus. Während sich der FC Viktoria auch im zweiten Saisonspiel mit einem Punkt begnügen muss, verpasste der 1. FC Lok den Sprung an die Tabellenspitze. mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 2. Spieltag (Samstag)

Eigentor bringt Energie Cottbus auf Kurs

Der Traditionsverein FC Energie Cottbus fuhr am 2. Spieltag in der Regionalliga Nordost den ersten Sieg ein. Zur Heimpremiere im Stadion der Freundschaft bezwang der frühere Bundesligist den FSV Luckenwalde vor 4031 Zuschauer*innen 3:0 (2:0).

Bereits während der ersten Halbzeit waren die Hausherren durch ein Eigentor von FSV-Defensivspieler Leon Hellwig (5.) in Führung gegangen. Noch im ersten Durchgang baute Janis Juckel (31.) den Vorsprung aus. In der Nachspielzeit machte dann der eingewechselte Tim Heike (90.+3) den Deckel auf die Partie und brachte damit die ersten Energie-Zähler in der noch jungen Spielzeit in trockene Tücher. Zuvor waren in einer hitzigen Schlussphase Stefan Rankic vom FSV Luckenwalde und der Cottbusser Eric Hottmann aneinandergeraten und sahen jeweils wegen einer Unsportlichkeit die Gelb-Rote Karte (89.).

Die Gäste aus Luckenwalde warten weiterhin auf den ersten Sieg in der neuen Saison. Zum Auftakt hatte sich die Mannschaft von FSV-Trainer Michael Braune im Eröffnungsspiel gegen den FC Rot-Weiß Erfurt (1:1) einen Punkt gesichert.

Ex-Profi Tolgay Cigerci lässt Altglienicke jubeln

Zweites Spiel, zweiter Sieg: Die VSG Altglienicke hat sich auch bei der BSG Chemie Leipzig 2:1 (0:1) durchgesetzt. Dabei sah es vor 3664 Besucher*innen lange nicht nach einem Sieg der Gäste aus Berlin aus. Kurz vor der Pause verwandelte nämlich Manasse Eshele (43.) einen Foulelfmeter zur Leipziger Führung. Im zweiten Durchgang bewies aber VSG-Trainer Karsten Heine ein glückliches Händchen und wechselte mit Arlind Shoshi (75.) und dem früheren Bundesligaprofi Tolcay Cigerci (83.) die beiden Torschützen ein.

In der Tabelle hat die VSG ebenso wie der SV Babelsberg 03 die optimale Ausbeute von sechs Zählern eingefahren. Bei auch gleicher Tordifferenz (jeweils plus drei) trennt Altglienicke lediglich ein weniger erzielter Treffer im Vergleich zu den Babelsbergern von der Tabellenspitze. Die Leipziger gingen im zweiten Spiel zum zweiten Mal leer aus. mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 2. Spieltag (Sonntag)

Traditionsklubs aus Thüringen in Torlaune

Die beiden großen Traditionsvereine aus dem Bundesliga Thüringen präsentierten sich am 2. Spieltag in der Regionalliga Nordost in Torlaune. So fuhr der FC Carl Zeiss Jena einen 6:0 (2:0)-Kantersieg bei Tennis Borussia Berlin ein und rückte mit jetzt vier von sechs möglichen Zählern auf Rang vier vor.

Pasqual Verkamp (11., Foulelfmeter/58.) schnürte vor 1138 Zuschauer*innen im Berliner Mommsenstadion einen Doppelpark. Außerdem beteiligten sich Marcel Hoppe (34.), die eingewechselten Vasileios Dedidis (79.) und Takero Itoi (84.) sowie Lukas Lämmel (88.) am munteren Toreschießen. TeBe belegt ohne Punkt und Tor den letzten Tabellenplatz.

Aufsteiger und Lokalrivale Rot-Weiß Erfurt stand Jena nur wenig nach, landete beim 5:0 (3:0) gegen den SV Lichtenberg 47 ebenfalls den ersten Saisonsieg. Mit drei Toren innerhalb von nur zehn Minuten stellten Samuel Biek (13.), Ballo Abou (16.) und Kay Seidemann (23.) vor 3258 Besucher*innen schon früh die Weichen auf Sieg. Nazzareno Ciccarelli (52.) und erneut Seidemann (59.) schraubten das Ergebnis in der zweiten Halbzeit weiter in die Höhe. Für Lichtenberg war es nach dem Auftaktsieg (2:1 gegen den VfB Germania Halberstadt) der erste Rückschlag.

ZFC Meuselwitz sichert sich ersten Dreier

Auch der dritte Nordost-Regionalligist aus Thüringen war erfolgreich. Der ZFC Meuselwitz setzte sich beim VfB Germania Halberstadt 3:0 (2:0) durch und fuhr damit seine ersten drei Punkte ein. Fabian Stenzel (39.) und Johan Martynets (42.) brachten die Gäste durch einen Doppelschlag kurz vor der Pause auf die Siegerstraße. Erneut Martynets (51.) stellte bereits in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit den Endstand her.

Aufsteiger Greifswalder FC trotzte dem Chemnitzer FC vor 2218 Zuschauer*innen ein torloses Remis ab und sicherte sich damit seinen ersten Zähler. Das Team von CFC-Trainer und Ex-Bundesligaprofi Christian Tiffert verpasste zwar den zweiten Dreier im zweiten Saisonspiel, ist aber als einer von nur zwei Vereinen noch ohne Gegentor.

Der aktuelle Meister BFC Dynamo kassierte beim 0:1 (0:0) im Derby gegen den Berliner AK die erste Niederlage. Patrick Sussek (73.) erzielte vor 1809 Besucher*innen den einzigen Treffer der Partie. Mit optimalen sechs Punkten 3:0 Toren belegt der BAK den dritten Tabellenplatz, muss bei identischer Tordifferenz (jeweils plus drei) lediglich wegen der weniger erzielten Treffer Spitzenreiter SV Babelsberg 03 und der VSG Altglienicke hauchdünn den Vortritt lassen. mspw

Zurück