Regionalliga Nordost

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 16. Spieltag

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 16. Spieltag (Freitag)

CFC-Siegesserie endet gegen Hertha-Nachwuchs

Die Siegesserie des Chemnitzer FC in der Regionalliga Nordost ist nach zuletzt sechs Dreiern in Folge beendet. Zum Auftakt des 16. Spieltags kam der CFC vor 2939 Zuschauer*innen im heimischen Stadion an der Gellertstraße gegen die U 23 von Hertha BSC nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. Damit mussten die von Ex-Profi Christian Tiffert trainierten Chemnitzer auch im Rennen um die Meisterschaft einen Dämpfer hinnehmen. Durch das Remis verpasste es der CFC, den Rückstand auf den Spitzenreiter FC Rot-Weiß Erfurt auf einen Zähler zur verkürzen. Immerhin seit acht Spielen hat Chemnitz nicht mehr verloren.

Dabei hatten die Hausherren in der Partie gegen den Hertha-Nachwuchs den besseren Start erwischt und waren durch den Treffer von Robert Zickert (22.) in Führung gegangen. Kurz vor der Pause war aber Maurice Covic (42.), Sohn des früheren Bundesliga-Profis und U 23-Trainer Ante Covic, für die Berliner zur Stelle und glich aus.

Die Begegnung zwischen der VSG Altglienicke und dem VfB Germania Halberstadt musste aufgrund widriger Witterungsbedingungen abgesagt werden. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 16. Spieltag (Samstag)

Hildebrandt schießt Cottbus auf Platz eins

Der FC Energie Cottbus legte am 16. Spieltag in der Regionalliga Nordost im Meisterschaftsrennen vor. Der ehemalige Bundesligist setzte sich im Topspiel beim SV Babelsberg 03 vor 4483 Zuschauer*innen im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion 1:0 (0:0) durch und eroberte zumindest vorübergehend die Tabellenspitze. Rot-Weiß Erfurt kann am Sonntag (ab 14 Uhr) mit einem Sieg bei der BSG Chemie Leipzig noch kontern.

Der Treffer zum siebten Sieg der Lausitzer aus den zurückliegenden neun Begegnungen ging auf das Konto von Jonas Hildebrandt (83.), der nach einer Freistoßflanke von Jonas Hofmann am langen Pfosten zur Stelle war. Damit kommt der 24-jährige Innenverteidiger jetzt auf die Ausbeute von vier Saisontoren. Der SV Babelsberg 03 kassierte die vierte Niederlage nacheinander und verpasste den Anschluss an die Tabellenspitze.

Jena und Meuselwitz gut in Form

Die Formkurve des FC Carl Zeiss Jena zeigt unter Interimstrainer Henning Bürger weiter nach oben. Das 2:0 (2:0) im Traditionsduell gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig war schon der dritte Sieg aus vier Partien. Vor 3971 Besucher*innen trugen sich Maximilian Krauß (5.) und Jonathan Muiomo (31.) für die Thüringer in die Torschützenliste ein. Der Rückstand des FCC auf den aktuellen Ligaprimus FC Energie Cottbus beträgt damit weiterhin fünf Punkte.

Seine gute Verfassung stellte auch der ZFC Meuselwitz beim 5:1 (2:0) gegen Tennis Borussia Berlin unter Beweis. Nils Schätzle (19.), Andy Trübenbach (28.), Nils Miatke (58.) sowie die eingewechselten Till Jacobi (76.) und Felix Rehder (81.) sorgten für den vierten Sieg aus den zurückliegenden fünf Begegnungen und den bislang höchsten Saisonerfolg. Kilian Dewald (55.) war für die abstiegsbedrohten Gäste erfolgreich.

Die ebenfalls für Samstag angesetzte Partie zwischen dem SV Lichtenberg 47 und dem Greifswalder FC konnte nicht wie geplant über die Bühne gehen. Der Platz war witterungsbedingt nicht bespielbar. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 16. Spieltag (Sonntag)

Kapitän Flath lässt Luckenwalde jubeln

Der FSV Luckenwalde hat in der Regionalliga Nordost seine aufsteigende Formkurve bestätigt. Im Rahmen des 16. Spieltages bezwang der FSV den aktuellen Staffelmeister BFC Dynamo 3:2 (1:1). Durch den zweiten Sieg in der laufenden Spielzeit verkürzte der von Martin Braune trainierte FSV den Abstand zu einem sicheren Nichtabstiegsplatz auf drei Zähler. Seit mittlerweile vier Begegnungen (zwei Siege, zwei Unentschieden) hat Luckenwalde nicht mehr verloren.

Gleich dreimal gingen die Hausherren durch Treffer von Tim Göth (11.), Daniel Becker (49.) und Kapitän Christian Flath (90.) in Führung. Die ersten beiden Rückstände konnte BFC-Torjäger Christian Beck (37./70.) noch für die Gäste aus der Hauptstadt ausgleichen. Nach dem dritten Treffer von Luckenwalde konnte dann aber auch Beck, der jetzt acht Saisontreffer auf seinem Konto hat und damit in der Torjägerliste zur Spitze aufschloss, nichts mehr ausrichten. Für die Berliner endete der jüngste Aufwärtstrend nach zuvore sieben Punkten aus drei Spielen.

Die beiden weiteren für Sonntag angesetzten Begegnungen zwischen dem Berliner AK und dem FC Viktoria 1889 Berlin sowie zwischen der BSG Chemie Leipzig und Rot-Weiß Erfurt konnten aufgrund widriger Witterungs- und Platzbedingungen nicht ausgetragen werden. Neue Termine wurden noch nicht bekanntgegeben. mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung Nachholspiele 16. Spieltag (Mittwoch)

Verfolgerduell zwischen Leipzig und Erfurt endet unentschieden

In der Regionalliga Nordost hat es der FC Rot-Weiß Erfurt verpasst, die Tabellenführung zu übernehmen. In einem Nachholspiel vom 16. Spieltag bei der BSG Chemie Leipzig trennten sich die Thüringer vor 4999 Zuschauer*innen im Leipziger Alfred-Kunze-Sportpark 1:1 (0:0). Dabei hatten die Hausherren aus Leipzig sogar den besseren Start erwischt und waren zu Beginn des zweiten Durchgangs durch Innenverteidiger Philipp Harant (47.) in Führung gegangen. Die Freude hielt aber nicht lange, weil Robbie Felßberg (49.) die Gäste nur kurz darauf wieder in die Spur brachte. In der Schlussphase handelte sich der Erfurter Ben-Luca Moritz (90.+2) wegen einer Beleidigung die Rote Karte ein.

Mit 32 Punkten auf dem Konto bleibt RWE weiterhin erster Verfolger von Ligaprimus FC Energie Cottbus, liegt nun einen Zähler hinter dem Spitzenreiter. Für die BSG Chemie war es das dritte Unentschieden in Folge. Immerhin seit sechs Begegnungen sind die von Miroslav Jagatic trainierten Leipziger nun ungeschlagen. 

Punktgleich mit Rot-Weiß Erfurt rangiert der Berliner AK jetzt an dritter Stelle. Der BAK setzte sich gegen den Drittliga-Absteiger FC Viktoria Berlin spät 2:1 (0:0) durch. Erst in der Nachspielzeit ließ Defensivakteur Kwabe Schulz (90.+3) die Hausherren jubeln. Zuvor hatte Laurenz Dehl (70.) die Gäste zwischenzeitlich in Führung gebracht. Julian Klar (76.) sorgte nur wenige Minuten später aber wieder für den Ausgleich.

Germania Halberstadt verpasst ersten Saisonsieg knapp

Der VfB Germania Halberstadt hat nur ganz knapp den ersten Sieg in der laufenden Spielzeit verpasst. Im Gastspiel bei der VSG Altglienicke mussten sich die Halberstädter mit einem 1:1 (0:0) zufriedengeben. Der Treffer von VfB-Offensivspieler Louis Malina (57.) reichte für den ersten dreifachen Punktgewinn nicht aus, weil Stephan Brehmer (90.+1) nur wenige Sekunden vor dem Abpfiff für die VSG zur Stelle war und die fünfte Saisonniederlage abwenden konnte. Der VfB hat nun vier Zähler auf der Habenseite.

Ebenfalls 1:1 (0:0) ist die Begegnung zwischen dem abstiegsbedrohten SV Lichtenberg und Aufsteiger Greifswalder FC ausgegangen. Für die Gäste aus Greifswald traf Joseph Charles Richardson II (62.) im zweiten Durchgang zur Führung. Quasi direkt im Gegenzug egalisiere auf Seiten des SVL Philipp Grüneberg (63.) den Rückstand. Seit vier Partien haben die Greifswalder nicht mehr verloren. mspw

 

Foto Startseite: Christian Flath (m.) vom FSV 63 Luclenwalde; (c) Patrick Skrzipek

Zurück