Regionalliga Nordost

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 14. Spieltag

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 14. Spieltag (Freitag)

Ex-Profi Benyamina lässt Greifswald jubeln

Der Greifswalder FC hat im Rennen um den Klassenverbleib in der Regionalliga Nordost einen wichtigen Sieg eingefahren. Zum Auftakt des 14. Spieltages behielten die von Danny König trainierten Mecklenburger bei der VSG Altglienicke 3:2 (1:1) die Oberhand und bauten den Vorsprung vor der Gefahrenzone auf vier Zähler aus. Für Altglienicke endete der jüngste Positivlauf mit zuletzt sieben Punkten aus drei Spielen.

Bedanken konnten sich die Gäste vor allem beim früheren Bundesligaprofi Soufian Benyamina (24., Foulelfmeter/80., Foulelfmeter), der mit seinem Doppelpack den vierten Sieg in der laufenden Spielzeit in trockene Tücher brachte. Außerdem traf Joseph Richardson (51.) zum zwischenzeitlichen 2:1 für Greifswald. Auf Seiten der Hausherren sorgten Patrick Breitkreuz (27.) und Tugay Uzan (53.), zweimal für den Ausgleich. Den dritten Rückstand konnten die Hausherren aber nicht mehr egalisieren.

FSV Luckenwalde holt ersten Saisonsieg

Die Formkurve des abstiegsbedrohten FSV Luckenwalde zeigt weiter nach oben. In einem Kellerduell setzte sich der FSV gegen den Tabellenvorletzten Tennis Borussia Berlin 3:1 (2:0) durch und rückte dadurch bis auf drei Punkte an einen sicheren Nichtabstiegsrang heran.

Für die Tore der Gastgeber zum ersten Sieg in dieser Saison waren Stefan Rankic (14.), Christian Flath (42., Foulelfmeter) und Daniel Becker (87.) verantwortlich. Auf Seiten der Berliner konnte Björn Heydemann (63.) nur zum zwischenzeitlichen 1:2 verkürzen. Die zwölfte Niederlage im 14. Saisonspiel konnte TeBe aber nicht verhindern.

Einen späten Dreier sicherte sich der FC Viktoria 1889 Berlin. Das Derby beim SV Lichtenberg 47 gewann der Absteiger aus der 3. Liga durch ein spätes Tor von Enes Küc (89.) letztlich 1:0 (0:0). Mit jetzt 14 Punkten auf dem Konto überholte die Viktoria den SVL in der Tabelle und rangiert jetzt knapp über dem Strich. Seit drei Begegnungen hat die Mannschaft von Trainer Semih Keskin nicht mehr verloren (ein Sieg, zwei Unentschieden). Lichtenberg ging zum zweiten Mal in Folge leer aus. mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 14. Spieltag (Samstag)

6:2! Erfurts Gipfelsturm mit Torspektakel

Aufsteiger Rot-Weiß Erfurt übernahm - mindestens für vier Tage - die Tabellenführung in der Regionalliga Nordost. Die Mannschaft von Trainer und Ex-Profi Fabian Gerber behielt am 14. Spieltag gegen den Mitkonkurrenten SV Babelsberg 03 im Topspiel 6:2 (2:0) die Oberhand. Die Potsdamer liegen jetzt fünf Punkte hinter Erfurt zurück. Nur der bisherige Ligaprimus Berliner AK könnte mit einem Sieg in der Nachholpartie gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig (Mittwoch, ab 19 Uhr) wieder an den Thüringern vorbeiziehen.

Entscheidenden Anteil am deutlichen Erfolg der Erfurter vor 3923 Zuschauer*innen im Steigerwaldstadion hatte Artur Mergel (51./63./84.), dem ein Dreierpack gelang. Kay Seidemann (34./45.) und Robbie Felßberg (75.) waren ebenfalls erfolgreich. Mit jeweils acht Saisontreffern führen Mergel und Seidemann jetzt gemeinsam die Torschützenliste der Nordost-Staffel an. Für Babelsberg konnten die beiden "Joker" Matthias Steinborn (59.) und Tino Schmidt (69.) zwischenzeitlich verkürzen. mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 14. Spieltag (Sonntag)

Sechster Sieg in Serie: CFC bleibt dran

Der Chemnitzer FC hat seine Meisterschaftsambitionen in der Regionalliga Nordost untermauert. Das 4:0 (2:0) im Traditionsduell gegen den FC Carl Zeiss Jena war für das Team von Trainer und Ex-Profi Christian Tiffert bereits der sechste Sieg nacheinander. Der Rückstand auf den aktuellen Tabellenführer Rot-Weiß Erfurt beträgt nur drei Punkte.

Den erneuten Erfolg des CFC vor 4776 Zuschauer*innen leitete der ehemalige Bundesligaprofi Chris Löwe (17.) mit einem direkt verwandelten Freistoß ein. Tim Campulka (25.), Kilian Pagliuca (52., Foulelfmeter) und Okan Kurt (88., Foulelfmeter) legten zum Endstand nach. Der FC Carl Zeiss Jena ging nach dem Auftaktsieg gegen den Berliner AK (3:0) erstmals unter der Regie von Interimstrainer Henning Bürger leer aus.

Ex-Bundesligist Energie Cottbus wieder auf Kurs

Der FC Energie Cottbus fand nach der Niederlage beim BFC Dynamo (1:4) schnell wieder in die Spur. Die Mannschaft von Trainer Claus-Dieter "Pele" Wollitz setzte sich 4:0 (2:0) gegen den VfB Germania Halberstadt durch. Maximilian Oesterhelweg (9.), Tobias Eisenhuth (23.), Jonas Hildebrandt (79.) und Kapitän Axel Borgmann (87.) sicherten dem ehemaligen Bundesligisten vor 3601 Zuschauer*innen den sechsten Dreier aus den zurückliegenden sieben Partien. Die Lausitzer bleiben damit an Rot-Weiß Erfurt dran, liegen als neuer Tabellenzweiter nur einen Punkt zurück. Germania Halberstadt wartet als Tabellenletzter weiterhin auf den ersten Saisonsieg.

Der ZFC Meuselwitz fuhr einen wichtigen Sieg im Rennen um den Klassenverbleib ein. Das Team von Trainer Heiko Weber behielt trotz eines zwischenzeitlichen Rückstands gegen die U 23 von Hertha BSC 2:1 (0:1) die Oberhand. Nader El-Jindaoui (6.) ließ die Berliner zunächst auf die volle Punktausbeute hoffen. Florian Hansch (69./79.) sorgte aber mit einem Doppelpack nicht nur für den dritten Sieg in Folge, sondern auch dafür, dass der ZFC die Gefahrenzone verlassen konnte. mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 14. Spieltag (Dienstag)

Zogjani schockt BSG Chemie Leipzig

Die BSG Chemie Leipzig hat am 14. Spieltag der Regionalliga Nordost den sechsten Heimsieg in Folge knapp verpasst. Bei der Rückkehr von Trainer Miroslav Jagatic, der die Mannschaft in den zurückliegenden Wochen wegen Rückenproblemen nicht von der Seitenlinie aus betreuen konnte, trennte sich die BSG 1:1 (1:0) vom aktuellen Meister BFC Dynamo.

Vor 4419 Zuschauer*innen sah es zunächst so aus, als könnten die Leipziger nach dem Treffer von Janik Mäder (40., Foulelfmeter) den Abstand zum derzeitigen Tabellenführer Rot-Weiß Erfurt auf einen Zähler verkürzen. Dem erst 18-jährigen "Joker" Erlind Zogjani (86.) gelang aber noch der erste Regionalliga-Treffer seiner Karriere. mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 14. Spieltag (Mittwoch)

Lok Leipzig schock BAK in der Nachspielzeit

In der Regionalliga Nordost hat es der Berliner AK verpasst, wieder auf den ersten Platz zurückzukehren. Zum Abschluss des 14. Spieltags schockte der 1. FC Lokomotive Leipzig den BAK mit zwei späten Toren. Die Gäste aus Leipzig setzten sich spät 2:1 (0:1) durch. Lange hatte die Mannschaft von BAK-Trainer Benjamin Duda nach dem Treffer von Jamal Mantatu Rogero (24.) im ersten Durchganf wie der sichere Sieger ausgesehen. In der Nachspielzeit der zweiten Hälfte waren aber Farid Abderrahmane (90.+2, Foulelfmeter) und der eingewechselte Mike Eglseder (90.+4) für die Leipziger zur Stelle und stellten den Spielverlauf auf den Kopf.

Durch die Niederlage der Hausherren bleibt der FC Rot-Weiß Erfurt Spitzenreiter der Nordost-Staffel. Außerdem meldeten sich auch die Leipziger wieder zurück im Titelrennen. Nach zuvor zwei Niederlagen am Stück fanden die Gäste wieder in die Erfolgsspur und verkürzten den Rückstand auf Platz eins auf vier Zähler. Der Berliner AK dagegen wartet seit nun vier Begegnungen auf einen Sieg, holte aus den zurückliegenden vier Partien lediglich einen Zähler. mspw

 

Foto Startseite: Soufian Benyamina; (c) GettyImages

Zurück