Regionalliga Nordost

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 13. Spieltag

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 13. Spieltag (Freitag)

Einstand nach Maß für Jena-Trainer Bürger

Die Meisterschaftshoffnungen von Tabellenführer Berliner AK erhielten zum Auftakt des 13. Spieltages in der Regionalliga Nordost einen empfindlichen Dämpfer. Mit dem 0:3 (0:3) beim FC Carl Zeiss Jena kassierte das Team von Trainer Benjamin Duda seine zweite Niederlage in Folge und muss jetzt um die Spitzenposition bangen. Mit dem FC Energie Cottbus, Aufsteiger Rot-Weiß Erfurt, dem SV Babelsberg 03 und der BSG Chemie Leipzig könnten theoretisch sogar vier Teams an den Hauptstädtern vorbeiziehen.

Bei den Gastgebern aus Jena, die zuvor siebenmal hintereinander sieglos geblieben waren (fünf Remis, zwei Niederlagen), feierte Interimstrainer Henning Bürger (für den beurlaubten Andreas Patz) einen Einstand nach Maß. Vor 3453 Zuschauer*innen im Ernst-Abbe-Sportfeld brachte Justin Petermann (2.) die Thüringer mit einem sehenswerten Schlenzer auf die Siegerstraße. Mit einem Doppelpack sorgte Jonathan Muiomo (33./38.) noch vor der Pause für klare Verhältnisse. Neben dem Spiel verlor der BAK auch noch seinen Angreifer Michael Seaton, der in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte sah (49.). Der FCC rückte auf Rang sieben vor, verkürzte den Abstand zur Spitze zumindest vorerst auf sieben Punkte.

Die U 23 von Hertha BSC setzte sich im Berliner Derby gegen den SV Lichtenberg 47 ebenfalls 3:0 (1:0) durch und festigte mit dem zweiten Sieg in Serie den Platz im gesicherten Tabellenmittelfeld. Der offensive Mittelfeldspieler Maurice Covic (2.), 24 Jahre alter Sohn von Hertha-Trainer und Ex-Profi Ante Covic, traf zur schnellen 1:0-Führung. Stürmer Nader El-Jindaoui (77./83.) machte mit zwei Treffern alles klar. mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 13. Spieltag (Samstag)

Aufsteiger Erfurt verpasst Platz eins

Der starke Aufsteiger Rot-Weiß Erfurt verpasste am 13. Spieltag in der Regionalliga Nordost den Sprung an die Tabellenspitze. Einen Tag nach der dritten Saisonniederlage von Spitzenreiter Berliner AK (0:3 in Jena) kam das Team von Erfurts Trainer Fabian Gerber beim weiterhin sieglosen Schlusslicht VfB Germania Halberstadt nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus. Für die Thüringer war es der erste Punktverlust nach zuvor fünf Siegen.

Den 1:0-Führungstreffer für Halberstadt markierte Ex-Profi Justin Eilers (18.), der früher unter anderem auch Torschützenkönig in der 3. Liga war. Erst in der Nachspielzeit traf Ben-Luca Moritz (90.+3) für Rot-Weiß Erfurt zum Endstand und bewahrte den neuen Tabellenzweiten damit zumindest vor einer drohenden Niederlage.

Einen weiteren Dämpfer erhielten die Meisterschaftshoffnungen des 1. FC Lokomotive Leipzig beim 0:1 (0:0) gegen den abstiegsbedrohten ZFC Meuselwitz. Vor 2810 Zuschauer*innen im Bruno-Plache-Stadion ging die Mannschaft von Trainer und Sportdirektor Almedin Civa, der nur wenige Tage vorher seinen auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert hatte, zum zweiten Mal hintereinander leer aus (zuvor 2:4 beim SV Lichtenberg 47). Der ZFC landete dagegen nach dem 2:1-Derbysieg gegen den FC Carl Zeiss Jena den zweiten Überraschungserfolg in Serie.

Leipzigs Kapitän Sascha Pfeffer hatte die große Chance, seine Mannschaft auf Kurs zu bringen, schoss aber kurz vor der Pause einen Foulelfmeter am Meuselwitzer Tor vorbei. In der Schlussphase war es Florian Hansch (82.), der den einzigen Treffer der Partie erzielte.

U 17-Europameister Kargbo ärgert Chemie Leipzig

Nach drei Siegen hintereinander musste sich die BSG Chemnie Leipzig mit einem 2:2 (1:0) beim Aufsteiger Greifswalder FC begnügen und vergab damit die Chance, zumindest nach Punkten mit Ligaprimus Berliner AK gleichzuziehen. Die Gastgeber warten bereits seit sechs Spieltagen auf ihren vierten Saisonsieg.

Die Leipziger, bei denen erneut Co-Trainer Christian Sobottka seinen "Chef" Miroslav Jagatic (Rückenprobleme) vertrat, waren zwar durch Tore von Manasse Eshele (10.) und Florian Brügmann (73.) zweimal in Führung gegangen. Der einstige U 17-Europameister Abu Bakarr Kargbo (59./90.) glich aber jeweils aus, erzielte dabei seine Saisontreffer sechs und sieben.

Ohne Sieger und ohne Tore trennten sich der FC Viktoria 1889 Berlin und FSV 63 Luckenwalde beim 0:0 im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark. Beide Teams treten damit im Kampf um den Klassenverbleib auf der Stelle. Kurios: Luckenwalde blieb zwar auch im 13. Saisonspiel sieglos, kam aber immerhin schon zu sieben Unentschieden. Die Viktoria hat seit fünf Begegnungen nicht mehr gewonnen (drei Niederlagen, zwei Remis). mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 13. Spieltag (Sonntag)

Meister BFC Dynamo stoppt Energie Cottbus

Die Positivserie des FC Energie Cottbus in der Regionalliga Nordost ist beendet. Die Lausitzer mussten sich zum Abschluss des 13. Spieltages vor 2543 Zuschauer*innen im Berliner Sportforum beim aktuellen Staffelmeister BFC Dynamo 1:4 (0:0) geschlagen geben.

Damit ging Cottbus nach zuvor fünf Siegen am Stück und sieben Begegnungen in Folge ohne Niederlage erstmals wieder leer aus, verpasste damit den möglichen Sprung auf Platz eins. Der Rückstand auf Ligaprimus Berliner AK beträgt zwei Zähler.

Im zweiten Durchgang bewies BFC-Trainer Heiner Backhaus ein glückliches Händchen. Nach dem Führungstreffer von Cedric Euschen (54.) trugen sich auch die eingewechselten Amar Suljic (61./70.) und Peter Klump (90.) für die Berliner in die Torschützenliste ein. Auf Seiten des FC Energie markierte "Joker" Ali Wissam Abu-Alfa (69.) den Treffer zum zwischenzeitlichen 1:2. Mit jetzt noch neun Punkten Rückstand zur Tabellenspitze richtet auch der BFC Dynamo den Blick wieder nach oben.

Chemnitzer FC setzt Siegesserie fort

Der siebte Sieg in der laufenden Spielzeit sprang für den Chemnitzer FC heraus. Die "Himmelblauen" behielten beim SV Babelsberg 03 vor 3165 Besucher*innen im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion im Verfolgerduell 2:0 (2:0) die Oberhand. Felix Brügmann (7.) und Lukas Stagge (26.) stellten schon früh die Weichen für die Gäste auf Sieg. Noch im ersten Durchgang handelte sich allerdings der Chemnitzer Robert Berger wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte ein (43.). Die Unterzahl war aber nicht von langer Dauer, weil kurz nach der Pause auch bei den Hausherren Marcel Rausch mit "Gelb-Rot" wegen wiederholten Foulspiels des Feldes verwiesen wurde (51.).

Für den CFC war es bereits der fünfte Dreier in Folge. Damit mischen auch die Sachsen bei vier Zählern Abstand zu Platz eins im spannenden Titelrennen mit. Gerade einmal fünf Punkte trennen den Spitzenreiter Berliner AK vom achtplatzierten 1. FC Lokomotive Leipzig.

Einen deutlichen Derbysieg landete die VSG Altglienicke. Die Gäste setzten sich beim Ex-Bundesligisten Tennis Borussia Berlin 6:0 (5:0) durch. Bereits im ersten Durchgang sorgte die VSG durch Tore von Peterson Appiah (12./24.), Tugay Uzan (14./21.) und Tolcay Cigerci (43.) für klare Verhältnisse. Nach der Pause unterlief TeBe-Innenverteidiger Malik Ceesay (47.) noch ein Eigentor zum Endstand.

Während Altglienicke Anschluss an die Spitzengruppe hält, wird die Luft für die Hausherren immer dünner. Mit vier Punkten auf dem Konto und einem Torverhältnis von 9:46 Treffern beträgt der Rückstand auf das "rettende Ufer" für den Tabellenvorletzten acht Zähler. mspw

 

Foto Startseite: Henning Buerger, Cheftrainer von Carl Zeiss Jena beim Spiel der 3. Liga zwischen Carl Zeiss Jena und Erzgebirge Aue (02. August 2008); (c) GettyImages

Zurück