Regionalliga Nordost

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 12. Spieltag

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 12. Spieltag (Freitag)

Chemnitzer FC stoppt Primus Berliner AK

Nach fünf Spielen ohne Niederlage (vier Siege, ein Unentschieden) und ohne jedes Gegentor endeten die Erfolgsserien von Tabellenführer Berliner AK in der Regionalliga Nordost. Zum Auftakt des 12. Spieltages kassierte die Mannschaft von BAK-Trainer Benjamin Duda vor 1058 Zuschauer*innen gegen den Chemnitzer FC eine 2:4 (1:1)-Heimniederlage. Damit kassierten die Berliner in einer Begegnung mehr Tore als während der gesamten bisherigen Spielzeit. In zuvor elf Partien musste BAK-Torhüter Luis Zwick den Ball nur dreimal aus dem eigenen Kasten holen.

Auch die zweimalige Führung durch Tore von Michael Seaton (4.) und Keanu Schneider (50.) reichte den Gastgebern nicht, um den zehnten Saisonsieg in trockene Tücher zu bringen. Zunächst glichen Furkan Kircicek (25.) und Felix Brügmann (62.) jeweils wieder aus. Kircicek erzielte dabei mit seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1 das erste Gegentor des Berliner AK nach 516 Minuten. In der Schlussphase brachten dann Tim Campulka (74., Foulelfmeter) und Brügmann (78.) mit seinem zweiten Treffer den vierten Chemnitzer Sieg in Serie unter Dach und Fach. Kurz vor Schluss sah auf Seiten der Hausherren Tarek Chahed wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte (90.+3).

Viktoria Berlin sichert Remis trotz Unterzahl

Die VSG Altglienicke musste sich im Derby gegen den FC Viktoria 1889 Berlin mit einem 1:1 (1:0) begnügen. Dabei hatte Uzan Tugay (11.) die Gastgeber schon früh in Führung gebracht. Einen weiteren Rückschlag gab es für die Viktoria, als Enes Küc in der Nachspielzeit der ersten Hälfte wegen Foulspiels mit der Gelb-Roten Karte vom Platz gestellt wurde (45.+1). Trotz der Unterzahl war im zweiten Durchgang allerdings Moritz Seiffert (67.) für den Absteiger aus der 3. Liga zur Stelle und egalisierte den Rückstand. Mit zehn Punkten nach zwölf Begegnungen rangiert die Viktoria nur knapp über der Gefahrenzone. Für Altglienicke war es bereits das fünfte Unentschieden in der laufenden Spielzeit.

Mit einem knappen 2:1 (1:1)-Auswärtserfolg beim FSV Luckenwalde stoppte die U 23 von Hertha BSC ihre Negativserie von vier Niederlagen hintereinander und baute den Abstand auf die möglichen Abstiegsplätze wieder aus. Für die Berliner trugen sich McMoordy Hüther (44.), der einen Schuss von Linus Gechter noch entscheidend abgefälscht hatte, und Lizenzspieler Derry Lionel Scherhant (63.) in die Torschützenliste ein, nachdem Daniel Becker (16.) zunächst die Hausherren in Führung gebracht hatte.

Der FSV Luckenwalde muss auch nach zwölf Partien weiterhin auf den ersten Saisonsieg warten. Sechs Punkte haben die von Michael Braune trainierten Brandenburger auf dem Konto. In der Schlussphase sah bei den Gastgebern der eingewechselte Nils Gottschick wegen wiederholten Foulspiels Gelb-Rot (88.). mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 12. Spieltag (Samstag)

Chemie Leipzig rückt an BAK heran

Die BSG Chemie Leipzig hat die Niederlage von Tabellenführer Berliner AK (2:4 gegen den Chemnitzer FC am Freitag) am 12. Spieltag in der Regionalliga Nordost ausgenutzt und den Rückstand auf den Spitzenreiter auf nur noch drei Zähler verkürzt. Die Leipziger behielten vor 4023 Zuschauer*innen gegen Tennis Borussia Berlin 4:0 (1:0) die Oberhand und verbesserten sich zumindest vorerst auf den zweiten Rang.

Die Treffer zum achten Erfolg der "Chemiker" aus den vergangenen neun Partien steuerten Florian Kirstein (15.), Denis Jäpel (57.), Philipp Harant (66.) und Lucas Surek (84.) bei. Außerdem scheiterte Denis Mast noch mit einem Foulelfmeter an TeBe-Torhüter Melvin Williams (43.) und verpasste damit ein noch deutlicheres Ergebnis. Die Berliner kassierten bei einem Torverhältnis von 0:11 ihre dritte Niederlage nacheinander.

Meuselwitz landet Derbysieg gegen Jena

Dem ZFC Meuselwitz gelang ein wichtiger Sieg im Rennen um den Klassenverbleib. Das Team von Trainer Heiko Weber setzte sich im thüringischen Derby gegen den ambitionierten FC Carl Zeiss Jena, Webers langjährigen Verein, 2:1 (1:0) durch und fuhr damit nach zuvor vier Niederlagen hintereinander im fünften Versuch den dritten Saisonsieg ein.

Dank der Treffer von Luis Fischer (43.) und Andy Trübenbach (55.) vor 1121 Zuschauer*innen liegt der ZFC nur noch einen Zähler hinter der sicheren Zone. Jena-Kapitän Bastian Strietzel handelte sich wegen Foulspiels die Gelb-Rote Karte ein (68.). Lukas Lämmel (90.+3) konnte für die Gäste nur noch verkürzen. Der FC Carl Zeiss Jena wartet seit sieben Begegnungen auf die volle Punkausbeute und rutschte auf Rang neun ab. mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 12. Spieltag (Sonntag)

Erfurt jubelt auch gegen BFC Dynamo

Der drittplatzierte Aufsteiger FC Rot-Weiß Erfurt mischt weiterhin die Regionalliga Nordost auf. Mit dem 4:1 (1:0) am 12. Spieltag gegen den aktuellen Meister BFC Dynamo verkürzte der ehemalige Zweitligist seinen Rückstand auf Spitzenreiter Berliner AK auf nur noch zwei Punkte. Die Berliner liegen dagegen als Tabellenzehnter schon zwölf Zähler zurück.

Vor 5890 Zuschauer*innen machten Romario Hajrulla (15.), Artur Mergel (53.), Salomon Patrik Amougou Nkoa (67.) und Kay Seidemann (81.) den bereits fünften Erfurter Erfolg in Serie perfekt. Für die Berliner, die erstmals seit sieben Begegnungen (13 Punkte) wieder leer ausgingen, hatte Christian Beck (72.) zwischenzeitlich verkürzt.

"Wir haben vorne eine Menge Qualität und haben gezeigt, dass wir Tore erzielen können", sagte Torschütze Artur Mergel. "Vor der Saison hätte wohl keiner damit gerechnet, dass wir mit so einer Selbstverständlichkeit auftreten. Besonders mit unseren Fans im Rücken hat es sehr viel Spaß gemacht. Ich bin stolz auf unsere Mannschaft."

Energie Cottbus rückt ebenfalls an Spitze heran

Wegen der um einen Treffer besseren Tordifferenz bleibt der FC Energie Cottbus nach dem 3:1 (0:0)-Heimsieg gegen den Greifswalder FC vor den punktgleichen Erfurtern auf Rang zwei. Kentu Malcolm Badu (56.), Jonas Hildebrandt (63.) und Eric Hottmann (85.) schossen das Team von Trainer Claus-Dieter "Pele" Wollitz vor 4903 Zuschauer*innen zum sechsten Sieg aus nun sieben Partien ohne Niederlage. Der einzige Treffer des inzwischen seit fünf Begegnungen sieglosen Aufsteigers aus Greifswald ging auf das Konto von Joseph Charles Richardson (65.).

Einen Dämpfer im Rennen um die vorderen Plätze musste dagegen der 1. FC Lokomotive Leipzig hinnehmen. Die Mannschaft von Trainer und Sportdirektor Almedin Civa unterlag beim SV Lichtenberg 2:4 (1:1). Der Doppelpack von Djamal Ziane (36./83.) reichte nicht, um weiterhin punktgleich mit dem FC Energie Cottbus und Rot-Weiß Erfurt zu bleiben. Efraim Koku Gakpeto (19./55.) sowie die beiden "Joker" Niklas Kaus (81.) und Hannes Graf (90.) ließen die Gastgeber aus Berlin vor 1180 Besucher*innen über den ersten Sieg seit drei Begegnungen (ein Punkt) jubeln.

Der SV Babelsberg 03 ist nach dem 5:1 (1:0) beim VfB Germania Halberstadt neuer Tabellenvierter. Tom Nattermann (30.), Rudolf Ndualu (47./57.) sowie die beiden eingewechselten Matthias Steinborn (69.) und Tino Schmidt (76., Foulelfmeter) sorgten für den bislang höchsten Saisonerfolg der Potsdamer. Halberstadts "Joker" Louis Malina (81.) stellte den Endstand her. Der VfB wartet als Schlusslicht weiter auf den ersten Sieg. mspw

 

Foto Startseite: GettyImages

Zurück