Regionalliga Nordost

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 10. Spieltag

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 10. Spieltag (Donnerstag)

"Joker" Suljic beendet Babelsberger Serie

In der Regionalliga Nordost ist die Erfolgsserie des Tabellenzweiten SV Babelsberg 03 gerissen. Zum Auftakt des 10. Spieltages kassierten die von Markus Zschiesche trainierten Potsdamer mit dem 1:2 (1:1) beim aktuellen Meister BFC Dynamo ihre erste Saisonniederlage. Damit verpasste Babelsberg die Chance, zumindest vorerst nach Punkten mit Spitzenreiter Berliner AK gleichzuziehen.

Mittelfeldspieler Rico Gladrow (3.) hatte die Gäste zwar schon früh mit seinem vierten Saisontreffer in Führung gebracht. Doch noch vor der Pause konnte BFC-Angreifer Cedric Euschen (33.) ausgleichen. In der zweiten Halbzeit sorgte "Joker" Amar Suljic (81.) wenige Minuten nach seiner Einwechslung für den Endstand. Für Babelsberg waren es im fünften Auswärtsspiel der Saison die ersten beiden Gegentreffer.

Mit dem dritten Saisonsieg rückte der BFC Dynamo auf den neunten Tabellenplatz vor. Das Team von Trainer und Ex-Profi Heiner Backhaus sammelte aus den zurückliegenden sechs Partien zehn von möglichen 18 Punkten. mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 10. Spieltag (Freitag)

Aufsteiger Erfurt sorgt weiter für Furore

In der Regionalliga Nordost sorgt Aufsteiger Rot-Weiß Erfurt weiter für Furore. Das 3:0 (1:0) gegen Tennis Borussia Berlin war am 10. Spieltag bereits der sechste Dreier für den Traditionsverein aus Thüringen, der sich da mit zumindest vorerst auf Rang drei verbesserte.

Vor 3610 Zuschauer*innen brachte Romarjo Hajrulla (36.) die Mannschaft von Erfurts Trainer Fabian Gerber noch während der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße. Nazzareno Ciccarelli (82.) baute den Vorsprung aus, ehe TeBe-Abwehrspieler Lucas Bähr (88.) ein Eigentor zum Endstand unterlief. Nur wenige Sekunden zuvor hatte der Erfurter Erik Weinhauer gerade einmal zwei Minuten nach seiner Einwechslung wegen groben Foulspiels die Rote Karte gesehen (88.). Die Berliner gingen im zehnten Saisonspiel zum achten Mal leer aus.

Punktgleich mit Rot-Weiß Erfurt bleibt auch der 1. FC Lokomotive Leipzig, der nach dem 2:1 (0:1)-Erfolg im Verfolgerduell bei der VSG Altglienicke ebenfalls Anschluss an Spitzenreiter Berliner AK hält. Patrick Breitkreuz (40.) legte zwar zunächst das 1:0 für Altglienicke vor. Eric Voufack (54.) und Osman Atilgan (57.) wendeten jedoch innerhalb von nur drei Minuten das Blatt. Während die "Loksche" den vierten Sieg aus den zurückliegenden fünf Spielen einfuhr, wartet die VSG seit vier Begegnungen auf einen Dreier (zwei Punkte). mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 10. Spieltag (Samstag)

Dritter Sieg in Serie: Cottbus klopft oben an

Der FC Energie Cottbus stellte seine gute Form in der Regionalliga Nordost erneut unter Beweis. Vor 4235 Zuschauer*innen im heimischen Stadion der Freundschaft setzte sich die Mannschaft von Trainer Claus-Dieter "Pele" Wollitz am 10. Spieltag gegen Drittligaabsteiger FC Viktoria Berlin 2:1 (1:1) durch.

Mit jetzt 20 Punkten auf dem Konto verbesserte sich der frühere Bundesligist auf Platz drei. Der Rückstand auf Ligaprimus Berliner AK, der allerdings ein Spiel weniger absolviert hat, beträgt vier Zähler.

Jonas Hildebrandt (9.) brachte den FC Energie bereits früh in Führung. Allerdings konnte Phil Harres (42.) noch im ersten Durchgang den Rückstand für den FC Viktoria ausgleichen. In der Schlussphase war dann aber Kentu Malcolm Badu (75.) für die Lausitzer zur Stelle und brachte den dritten Sieg in Folge unter Dach und Fach. Seit fünf Begegnungen ist Cottbus ungeschlagen, holte in diesem Zeitraum 13 von 15 möglichen Punkten.

BSG Chemie Leipzig lässt Derbyniederlage vergessen

Die BSG Chemie Leipzig hat sich nach der jüngsten Derbyniederlage beim Nachbarn 1. FC Lokomotive Leipzig (0:3) gefangen und meldete sich auf Anhieb mit einem Erfolg zurück. Vor 3316 Besucher*innen im Alfred-Kunze-Sportpark behielten die Leipziger gegen die zweite Mannschaft von Hertha BSC 4:2 (1:1) die Oberhand.

Für die Tore der Gastgeber waren Denis Jäpel (12./72.), der eingewechselte Florian Kirstein (75.) und "Joker" Manuel Wajer (89.) verantwortlich. Dabei hatte Mustafa Abdullatif (9.) den Hertha-Nachwuchs zunächst in Führung gebracht. In der Schlussphase konnte Derry Lionel Scherhant (81., Foulelfmeter) für die Berliner nur noch verkürzen. Damit holte die BSG Chemie aus den zurückliegenden acht Spielen 19 von 24 möglichen Punkten, hält damit Anschluss an die Spitze. Für Hertha BSC II war es dagegen die dritte Niederlage am Stück.

Der Positivtrend beim Chemnitzer FC setzte sich fort. Der 2:0 (1:0)-Auswärtserfolg beim SV Lichtenberg 47 war für den CF bereits das dritte Spiel in Folge ohne Niederlage (zwei Siege, ein Unentschieden). Dank der Treffer von Lukas Stagge (27.) und des eingewechselten Michel Ulrich (90.+1) machten die Gäste ihren vierten Saisonsieg perfekt. Die Hausherren gingen dagegen zum zweiten Mal in Folge leer aus. Das Polster auf die Gefahrenzone beträgt noch drei Punkte. mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 10. Spieltag (Sonntag)

"Bollwerk" Berliner AK baut Vorsprung aus

Der Berliner AK baute die Tabellenführung in der Regionalliga Nordost weiter aus. Zum Abschluss des 10. Spieltages schraubte der BAK durch den 2:0 (2:0)-Auswärtssieg beim ZFC Meuselwitz sein Punktekonto auf 27 Zähler und hat damit jetzt schon sechs Punkte Vorsprung auf den ärgsten Verfolger SV Babelsberg 03. Für die Berliner war es der vierte Sieg in Folge. Außerdem kassierte der BAK seit rund 375 Minuten, also mehr als sechs Stunden, kein Gegentor mehr und spielte in dieser Saison schon achtmal zu Null.

In Meuselwitz waren zu Beginn der zweiten Halbzeit Jannis Lang (49.) und Keanu Schneider (60.) für die Tore der Gäste verantwortlich und brachten den neunten Dreier im zehnten Saisonspiel (eine Niederlage) in trockene Tücher. Der ZFC ging dagegen zum zweiten Mal in Folge leer aus. Durch die achte Niederlage in dieser Saison bleiben die Meuselwitzer auf einem möglichen Abstiegsplatz.

Carl Zeiss Jenas Negativlauf setzt sich fort

Auch im fünften Anlauf konnte der FC Carl Zeiss Jena seinen Negativtrend nicht beenden. Im Gastspiel beim abstiegsbedrohten FSV Luckenwalde kam die Mannschaft von FCC-Trainer Andreas Patz nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus. Dabei waren die Gäste aus Jena schon früh durch den Treffer von Pasqual Verkamp (5., Foulelfmeter) in Führung gegangen. Direkt nach der Pause konnte Stefan Rankic (49.) den Rückstand des FSV aber egalisieren.

Aus den zurückliegenden fünf Begegnungen holte Jena lediglich vier von 15 möglichen Punkten. In der Tabelle rutschte der FCC dadurch auf den siebten Platz ab. Für Luckenwalde beträgt der Rückstand auf das "rettende Ufer" nach dem Punktgewinn noch drei Punkte.

Keine Tore, aber zwei Platzverweise gab es in der Begegnung zwischen dem Schlusslicht VfB Germania Halberstadt und Aufsteiger Greifswalder FC. Am Ende stand ein 0:0 auf der Anzeigetafel. Damit warten die Halberstädter auch nach der zehnten Runde weiter auf den ersten Saisonsieg. Zwei Punkte hat der VfB Germania auf dem Konto.

Im Duell mit Greifswald sah Julien Dimitri Masson, der erst zur Halbzeit eingewechselt worden war, wegen groben Foulspiels die Rote Karte (76.). Auf Seiten der Greifswalder handelte sich Jannik Bandowski in der Schlussphase wegen einer Unsportlichkeit die Gelb-Rote Karte ein (90.). mspw

 

Bild Startseite: GettyImages

Zurück