Aktuelles

NOFV trauert um Dr. Egidius Braun

Dr. Egidius Braun beim Testspiel der DFB-Elf am 5. Juni 2019 in Aachen © Getty Images

Der NOFV trauert um Dr. Egidius Braun. Der 97-jährige ist heute Nacht in seiner Heimatstadt Aachen verstorben. Braun war von Oktober 1992 bis April 2001 DFB-Präsident und zuvor seit 1977 Schatzmeister des Verbandes. Nach seinem gesundheitsbedingten Ausscheiden aus dem Präsidentenamt wurde Braun zum DFB-Ehrenpräsidenten ernannt. Zudem wurde ihm zu Ehren im Juli 2001 die DFB-Stiftung Egidius Braun errichtet. Egidius Braun war bis zu seinem Tod Vorsitzender des Stiftungsvorstandes.

NOFV-Präsident Hermann Winkler sagt: "Das ist ein trauriger Tag für den Fußball. Mit Egidius Braun verlieren wir ein Vorbild für das Ehrenamt, das sich stets selbstlos für alle eingesetzt hat, die Hilfe brauchen. Insbesondere das Wohl der Kinder und Jugendlichen lag unserem DFB-Ehrenpräsidenten sehr am Herzen. Egidius Braun hat die Werte und das gesellschaftliche und soziale Engagement im DFB und für uns alle mitgeprägt. Er wird uns weit über die DFB-Stiftung Egidius Braun als wohlwollende, herzliche und hochengagierte Persönlichkeit, als Vorbild in Erinnerung bleiben."

Der NOFV trauert und sendet einen letzten Gruß. In diesen schweren Stunden gilt unser ganzes Mitgefühl der Familie und den Angehörigen.

Zurück