Aktuelles

NOFV trauert um Bernd Bransch

Ehrung als Fußballer des Jahres 1974: Bernd Bransch © Thomas Böttcher

Der NOFV trauert um Bernd Bransch. Der 72-fache DDR-Nationalspieler ist am vergangenen Wochenende mit 77 Jahren, nach schwerer Krankheit verstorben.

Der gebürtige Hallenser gilt als der erfolgreichste Fußballer in der Gesichte des Halleschen FC. Für den SC Chemie und den HFC Chemie für absolvierte er fast 300 Erstligaspiele und wurde zweimal DDR-Fußballer des Jahres. Zur Fußball-Weltmeisterschaft 1974 führte Bransch die DDR-Nationalmannschaft als Kapitän an. Auch beim historischen 1:0-Sieg über die BR Deutschland lief er als Spielführer auf.

NOFV-Präsident Hermann Winkler: "Der Tod von Bernd Bransch ist eine sehr traurige Nachricht für den Fußball im Osten. Mit Bernd Bransch verlieren wir eine der größten Legenden des DDR-Fußballs, eine großartige Persönlichkeit und eine Ikone des halleschen Fußballs und der Stadt Halle. Man wird sich noch lange mit Freude an seine unvergesslichen Leistungen und Spiele erinnern."

Der NOFV trauert und sendet einen letzten Gruß. In diesen schweren Stunden gilt unser ganzes Mitgefühl der Familie und den Angehörigen.

Zurück