Jugend
Mecklenburg-Vorpommern gewinnt NOFV U 14-Junioren Regionalturnier 2024
Vom 31. Mai bis 2. Juni trafen sich die U 14-Junioren Auswahlmannschaften der dem NOFV angehörenden Landesverbände in der Landessportschule Bad Blankenburg. Neben den Mannschaften wurden auch sieben Schiedsrichter durch den NOFV Schiedsrichterausschuss zur Förderung im Rahmens des Turniers eingeladen, die unter der Leitung von Burkhard Pleßke und Harald Sather mit den Spielleitungen vor Ort betraut wurden.
Das NOFV Regionalturnier
Das NOFV Regionalturnier wird nach dem Hammes-Modell gespielt und dient der Sichtung und Weiterentwicklung der Spieler unter Wettkampfbedingungen als Vorbereitung auf den DFB Länderpokal in Duisburg-Wedau.
Beim Hammes-Modell wird in Runden gespielt und die Spielpaarungen der jeweils nächsten Runde ergeben sich immer aus der aktuellen Tabellensituation, wobei mehrfache Aufeinandertreffen vermieden werden. Dies soll ermöglichen, dass immer gleichstarke Teams als Gegner aufeinandertreffen. Gespielt wurde an drei Tagen (Freitag, Samstag und Sonntag), so dass alle Landesverbände insgesamt drei Spiele (jeweils eines pro Tag) bestritten.
Mecklenburg-Vorpommern überzeugt
Vor dem dritten Spieltag zeichnete sich ein spannendes Bild ab, mit einer Ausnahme: Mecklenburg-Vorpommern wirkte mit drei Punkten Vorsprung und einer um zehn Tore besseren Tordifferenz von allen anderen nicht mehr einholbar. Dahinter stauten sich drei Mannschaften mit jeweils drei Punkten - so war bei den Medaillenrängen noch alles offen. Einzig Berlin stand noch ohne Zähler da.
Aufgrund der Witterungsumstände musste die Spielzeit am letzten Spieltag auf zweimal 20 Minuten reduziert werden. Mecklenburg-Vorpommern sicherte sich mit einem 2:1 solide den verdienten ersten Platz. Sachsen setzte sich 4:2 gegen Berlin durch und fuhr dadurch die Silbermedaillen ein. Da Thüringen und Sachsen-Anhalt sich unentschieden trennten, rückten sie an Brandenburg vorbei. Den Bronzerang holte Thüringen dank der besseren Tordifferenz.
Für den NOFV Jugendausschuss waren Mario Grund (Verantwortlich für die Junioren-Regionalturniere), Matthias Reer (FLB-Vorsitzender) und Frank Schröder (BFV-Vorsitzender) mit vor Ort.
Frank Schröder, Mario Grund und Matthias Reer (v. l.) © NOFV
Die Spiele im Überblick
Freitag, 31. Mai 2024
16:30 Uhr Thüringen 0:3 Sachsen
16:30 Uhr Sachsen-Anhalt 6:3 Brandenburg
17:45 Uhr Mecklenburg-Vorpommern 4:0 Berlin
Samstag, 1. Juni 2024
10:00 Uhr Thüringen 3:0 Berlin
10:00 Uhr Sachsen 3:6 Brandenburg
11:25 Uhr Mecklenburg-Vorpommern 6:0 Sachsen-Anhalt
Sonntag, 2. Juni 2024
09:30 Uhr Sachsen 4:2 Berlin
09:30 Uhr Mecklenburg-Vorpommern 2:1 Berlin
10:55 Uhr Sachsen-Anhalt 1:1 Thüringen
Die Abschlusstabelle
Schiedsrichterteam
Hamza El Kassem (Berlin), Maurice Schmidt (Brandenburg), Ben-Luca Mann (Sachsen-Anhalt), Younis Strohmeyer (Mecklenburg-Vorpommern), Arian Hamzehian (Sachsen), Nicholas Köhler (Sachsen) und Jan Vogt (Thüringen).
Wir bedanken uns bei der Landessportschule Bad Blankenburg für (wieder einmal) hervorragende Bedingungen!