Frauen und Mädchen
1. FFC Turbine Potsdam ist C-Juniorinnen Meister 2024
Die Freude auf das Event war den sechs Mannschaften und Angehörigen bereits vorab anzumerken. Mit Hertha BSC (Berlin), dem 1.FFC Turbine Potsdam (Brandenburg), dem 1. FC Neubrandenburg 04 (Mecklenburg-Vorpommern), RB Leipzig (Sachsen), dem Magdeburger FFC (Sachsen-Anhalt) und dem FC Carl Zeiss Jena (Thüringen) fand sich die fast schon traditionell gewordene Delegation zur C-Juniorinnen Meisterschaft ein.
Der NOFV-Meister der C-Juniorinnen wird traditionell im „Round Robin“-Modus ausgetragen – alle Mannschaften spielen an einer neutralen Spielstätte, verteilt über zwei Tage, einmal gegeneinander. Bei sechs Mannschaften bedeutete das 15 Spiele über jeweils 30 Minuten - nicht viel Zeit um ein Spiel für sich zu entscheiden. Nach langer Zeit fand die NOFV C-Juniorinnen Meisterschaft wieder in Thalheim (Sachsen-Anhalt) statt.
Ohne Niederlage Turniersieger
Ohne Niederlage das Turnier zu durchlaufen gelang nur zwei Mannschaften: Dem 1. FFC Turbine Potsdam, der sich gegen Vorjahressieger FC Carl Zeiss Jena 1:1 trennte und logischerweise gegen RB Leipzig ein Unentschieden ohne Tore erspielte. Den Potsdamerinnen gelang es aber elf Tore zu schießen, während die Leipzigerinnen viermal zu null spielten, aber selbst kein Tor erzielten.
Das sorgte für eine spannende Situation zum Schluss: Denn die am Samstag weit unten stehenden Magdeburgerinnen konnten sich durch einen Sieg gegen den FC Carl Zeiss Jena noch den zweiten Platz vor den Thüringerinnen sichern. Dadurch musste sich RB Leipzig mit Rang vier begnügen. Dahinter landete der 1. FC Neubrandenburg, während Hertha BSC den sechsten Platz belegte.
Hans-Matthias Ermisch (NOFV Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball) führte Eröffnung und Siegerehrung durch und überreichte den Pokal an die glücklichen Juniorinnen aus Brandenburg. Insgesamt wurde ein spannendes Turnier geboten, in dem alle Mannschaften ihre Höhen und Tiefen hatten. Dabei begeisterten alle Spielerinnen die Zuschauenden mit hochklassigen und umkämpften Partien
Hier geht es zu allen Ergebnissen und der Abschlusstabelle
Der NOFV bedankt sich bei den Gastgebern der SG Rot-Weiß Thalheim 31 e. V. und allen Beteiligten für ein schönes Turnier!