EM 2024

Fans wählen Bewerberlogo für die EURO 2024

Fußballfans aus ganz Deutschland können ab sofort auf der Amateurfußball-Plattform FUSSBALL.DE über das Logo für die Bewerbung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) um die Ausrichtung der UEFA EURO 2024 abstimmen. Der DFB hatte am 25. August einen globalen Design-Wettbewerb ausgeschrieben. Auf der Ideen-Plattform „jovoto“, die weltweit mehr als 90.000 Kreative vereint, wurden 2076 Entwürfe von 990 Teilnehmern aus 82 Ländern eingereicht. Fünf Entwürfe stehen nach der Vorauswahl durch eine Jury zur Abstimmung.

DFB-Präsident Reinhard Grindel sagt: „Wir freuen uns sehr über die vielen kreativen Entwürfe aus aller Welt. Uns war es wichtig, auch die Fans von Beginn an in dieses Leuchtturmprojekt für den deutschen Fußball einzubeziehen. Jeder ist herzlich eingeladen, auf FUSSBALL.DE unter den fünf Motiven für seinen Favoriten abzustimmen und damit ein aktiver Teil der Bewerbung um die EURO 2024 zu werden. Wir möchten am Ende bei der UEFA eine Kandidatur vorlegen, die von großer Begeisterung im ganzen Land getragen wird.“

Nach einer ersten Votingphase durch die „jovoto“-Community kamen die besten 20 Einreichungen in die Abstimmung einer Fach- und Sachjury. Zudem wurden fünf besonders überzeugende Kandidaten direkt durch den DFB benannt. Die Jury, zu der neben DFB-Präsident Reinhard Grindel, Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius und Mediendirektor Ralf Köttker auch Jürgen Rank, Chef-Designer von adidas, Katja Kraus, Geschäftsführerin der Agentur Jung von Matt/SPORTS, Heinrich Paravicini, Geschäftsführer der Agentur Mutabor Design, Kirsten Dietz, Geschäftsführerin der Agentur STRICHPUNKT, sowie Tom Roeder, Betreuer im Fan Club Nationalmannschaft, zählten, verständigte sich auf eine Top 5.

Bis zum 22. September können alle Fußballfans auf der Seite voting.fussball.de für ihren Favoriten abstimmen. Das Logo soll das bei der UEFA zu hinterlegende „Bid Book“ sowie sämtliche kommunikativen Maßnahmen zur Bewerbung des DFB um die Ausrichtung der Europameisterschaft 2024 prägen. Bis zum 27. April 2018 müssen interessierte Nationalverbände ihre vollständigen Unterlagen bei der UEFA einreichen, die Entscheidung über den Gastgeber der EM 2024 wird im September 2018 getroffen.

Die Teilnahme am Wettbewerb ist ab sofort hier möglich.

Zurück