Aktuelles

Erwin Bugàr: "Vor uns liegt eine spannende, aber auch herausfordernde Saison"

© NOFV / Getty Images . "Die Gesundheit unserer Bevölkerung und die Eindämmung der Pandemie sollte unser oberstes Ziel sein" Erwin Bugàr

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

die vergangene Saison hat uns vor eine bisher so nie dagewesene sportliche und gesellschaftliche Herausforderung gestellt. Auch für mich als Präsident des NOFV waren Geduld, Empathie und ein umfassendes, ganzheitliches Denken gefragt. Dabei stand und steht die Gesundheit eines jeden vor dem Fußball, der uns aber auch in der schwierigen Zeit einmal mehr zusammengeführt hat.

Zusammenarbeit aller ermöglicht vieles

Im engen Schulterschluss haben Verband und Vereine die Regelung für den Abschluss der Saison erarbeitet. Natürlich konnten wir nicht allen gerecht werden, aber die Quotientenregelung ist auch eine Art der sportlichen und fairen Lösung. Auf diesem Wege möchte ich den vielen ehrenamtlichen Funktionären und hauptamtlichen Mitarbeitern auf Verbands- und Vereinsebene für Ihre Zusammenarbeit und die immer offene Kommunikation danken.

Meinen Dank möchte ich auch der Politik und den zuständigen Behörden aussprechen, die großes Vertrauen ins unsere Arbeit haben und so ermöglichen, dass wir bereits ab 16. August wieder Fußball in der Regionalliga Nordost und den Oberligen spielen dürfen. Ab dem 22. August dann sogar im gesamten NOFV Gebiet wieder mit Zuschauern.

Verantwortungsbewusst nach vorne schauen

Vor uns liegt eine spannende, aber auch herausfordernde Saison. Mehr Mannschaften als je zuvor werden in den Ligen starten, was eine enge Zusammenarbeit und Zugeständnisse erfordern wird. Ich bin sicher, dass der gestärkte Zusammenhalt gewinnbringend für die Umsetzung dieser Herausforderungen und den Fußball sowie die Gesellschaft im Allgemeinen sein wird. Vielleicht lernen wir selbstverständliche Dinge mehr zu schätzen.

Umso mehr ist es wichtig, dass wir die Vorgaben und Leitlinien der zuständigen Behörden und Verbände achten und umsetzen. An dieser Stelle möchte ich an die Vernunft unserer Vereine und der Verantwortlichen und auch insbesondere an die Fans unserer Sportart appellieren, sich an die Regeln, Bestimmungen und Vorgaben zu halten und verantwortungsbewusst zu handeln. Die Gesundheit unserer Bevölkerung und die Eindämmung der Pandemie sollte unser oberstes Ziel sein.

Eine aussichtsreiche Perspektive bietet auch der direkte Aufstiegsplatz unserer Regionalliga Nordost. In der Saison 2020/21 wird es einen direkten Aufsteiger aus der Regionalliga Nordost in die 3. Liga geben.

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Vorbereitung der Saison und persönlich beste Gesundheit, alles Gute und Freude am Fußball!

Ihr

Erwin Bugàr, Präsident des Nordostdeutschen Fußballverband e.V.

Zurück