Coaching-Premiere im Erzgebirge

Foto: Aylin Acur

Coaching-Premiere im Erzgebirge

Am 27./28.10.2018 fand der erste Coaching-Lehrgang für die Frauen-Fördergruppe des NOFV statt. Nachdem der Stützpunkt für die Coaching-Gruppe der Herren-Regionalliga bereits seit einigen Jahren ein fester Termin im Kalender ist, war es für die Schiedsrichterinnen der Frauen-Regionalliga eine Premiere. Dazu trafen sich die sechs NOFV-Schiedsrichterinnen und die Lehrgangsleiter Anja Kunick und Harald Sather am 27. Oktober 2018 in Bad Schlema.

Nach der Begrüßung und der Klärung einiger organisatorischen Angelegenheiten, stand die Abfahrt zur Spielbeobachtung des Zweitligaspiels FC Erzgebirge Aue gegen Arminia Bielefeld an. Im Stadion durften sich die beiden Coaching-Gruppen ein interessantes Spiel mit einer guten Schiedsrichterleistung ansehen, wobei die eine oder andere Szene auch für Gesprächsstoff sorgte. Da es im Fußball nicht nur Spieler, Trainer und Schiedsrichter gibt, bereicherten am Abend vom FC Erzgebirge Aue Bernd Zimmermann, auch bekannt als “Zimbo”, zu Gast in der Gesprächsrunde. Bereits am Nachmittag hatte er eine kleine Stadionführung gegeben und uns einen Einblick in die Katakomben des Stadions ermöglicht. Er stand den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern Rede und Antwort und tat auch einige spannende und lustige Geschichten kund.

Der Sonntagmorgen stand ganz im Sinne der Videoarbeit und intensiven Auswertung der bisherigen Leistungen. So konnten die Schiedsrichterinnen gemeinsam Schwerpunkte ihrer vergangenen Spielleitungen besprechen und Lösungsansätze finden. Videoszenen, die speziell aus dem internationalen Frauenbereich und der Bundesliga stammen, ergänzten das Vormittagsprogramm. Anschließend ging es für die das Schiedsrichterteam um Aylin Acur zur Spielleitung des Frauen-Regionalligaspiels FC Erzgebirge Aue vs. Bischofswerdaer FV, welches von den restlichen Lehrgangsteilnehmerinnen beobachtet wurde. Pünktlich zum Spielbeginn meldete sich der Winter und es gab den ersten Schnee. Nach Abpfiff wurde das Spiel gemeinsam analysiert und von der Lehrgangsleitung ausgewertet, bevor die Heimreise angetreten wurde.

Vielen Dank an dieser Stelle für das gelungene Wochenende und die Möglichkeit, solch einen Coaching-Lehrgang durchzuführen!

 

Text: Jennifer Zeuke

Foto: Aylin Acur

Text zum Foto: NOFV Frauen-Coachinggruppe besucht das Erzgebrigsstadion in Aue.

h.R.: Simone Jakob, Patrizia Schütz, Sarah Hartmann, Aylin Acur, Anja Kunick

  1. R.: Jennifer Zeuke, Linda Kollmann

 

Zurück